LG Electronics: Photovoltaik ist die flexibelste Art, die EU-Klima- und Energieziele 2030 zu erreichen

Im Jahre 2030 könnten zwölf Prozent des europäischen Strombedarfs laut Roland Berger Strategy mit Photovoltaik gedeckt werden. Deutschland ist im internationalen Vergleich schon heute ein führender Treiber dieser Entwicklung und liegt mit einer installierten PV-Leistung von 38,2 Gigawatt auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von China, Japan, Italien und den USA.

Auch wenn der deutsche Markt derzeit hinter den Erwartungen zurückliege, stelle Photovoltaik noch immer die flexibelste Art und Weise dar, um die EU Klima- und Energieziele 2030 zu erreichen, berichtet die LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen).

Preise für Photovoltaik und Batteriespeicher sinken, Strompreise steigen
Sowohl die sinkenden Preise für Photovoltaik-Systeme und Batteriespeicher als auch die steigenden Strompreise der Grundversorger begünstigen den Aufschwung des Photovoltaik-Marktes. Die Erzeugung einer Kilowattstunde Solarstrom koste nur noch etwa 12,4 Cent, während der Strombezug von Energieversorgern mit fast 30 Cent pro Kilowattstunde zu Buche schlage, betont LG. Anwender könnten ihre Stromrechnung mit einer eigenen Solarstrom-Anlage somit schon heute deutlich reduzieren.

Gute Aussichten für Verbundsysteme aus Photovoltaik-Anlage und Batterie
LG Electronics prognostiziert Verbundsystemen aus Photovoltaik-Anlage und Batterie im kommenden Jahr bereits einen Anteil am Gesamtabsatz von 20 Prozent. Insbesondere attraktive Förderprogramme der KfW ermöglichten einen kosteneffizienten Einstieg in die nachhaltige Energieproduktion, so das Unternehmen.
Deutschland trägt aktuell rund ein Fünftel zur weltweit installierten Photovoltaik-Leistung bei, das sind knapp 35 Terawattstunden Strom, die 1,5 Millionen Photovoltaik-Anlagen im vergangenen Jahr in Deutschland produziert haben.

Installateure sind mit Hochleistungsmodulen von LG Electronics zufrieden
LG Electronics bietet seit Jahren Hochleistungsmodule an. Die Zufriedenheit der Installateure wurde in einer aktuellen Befragung des unabhängigen Bonner Markt- und Meinungsforschungs-Unternehmens EuPD Research in mehreren europäischen Ländern bestätigt. 92 Prozent der befragten Installateure gaben darin an, dass sie die Module von LG Electronics ihren Kunden empfehlen.
LG Solar ist vor allem für sein Hochleistungsmodul „MonoX NeON“ mit 305 Watt Spitzenleistung bekannt. Beim Nachfolgemodul „LG NeON 2“, das im Juni 2015 mit dem Intersolar Award ausgezeichnet wurde, setzt der Hersteller auf die innovative CELLO-Technologie. Dabei werden die ehemals drei Sammelbalken auf den Zellen durch zwölf dünne Drähte ersetzt, um die Leistungsfähigkeit auf bis zu 320 Watt anzuheben und die Zuverlässigkeit der Module nochmals zu erhöhen.

01.11.2015 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen