Neue Studie belegt Attraktivität der Batteriezellproduktion in Deutschland; Chancen für den Maschinen- und Anlagenbau

Um Prozessinnovation voranzutreiben und im internationalen Wettbewerb um die beste Produktions-Technologie zu bestehen, braucht der deutsche Maschinen- und Anlagenbau Zugang zur Serienproduktion. Dies ist eines der Hauptargumente einer neuen Studie des VDMA Batterieproduktion für eine Batteriezellproduktion in Deutschland.

Die gemeinsam mit dem Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen erstellte Studie untermauert das im Sommer erschienene VDMA-Positionspapier zur nationalen Konferenz Elektromobilität.

Industriestandort Deutschland würde von einer heimischen Batteriezellproduktion profitieren
„Die Weiterentwicklung von Fertigungsprozessen lässt sich am besten vor Ort in der Produktion realisieren. Daher würde der Industriestandort Deutschland von einer heimischen Batteriezellproduktion profitieren. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau könnte seine hochwertige Produktionstechnik im engen Austausch mit der Kundenbranche zielgerichtet weiterentwickeln und so einen wertvollen Beitrag für die gesamte Branche leisten“, sagt Peter Haan von der Siemens-Abteilung Digital Factory und Sprecher des Lenkungskreises VDMA Batterieproduktion.
„Eine Strategie mit Schubwirkung für unsere Branche muss parallel zur Investitionswerbung für Fabrikansiedlungen in Deutschland aber auch die stärkere Ertüchtigung zum Export verfolgen.“

Batteriezellen beeinflussen Leistung von Elektrofahrzeugen maßgeblich
„Aus Erfahrung durch den Aufbau eines E-Fahrzeug-Produzenten in Deutschland weiß ich, dass die Batteriezelle nicht nur einen großen Einfluss auf die Kosten des Fahrzeugs hat, sondern auch die Performance maßgeblich beeinflusst. Einfluss auf die Zelle zu gewinnen bedeutet nicht nur die Kosten im Griff zu haben, sondern auch die Oberhand über Alleinstellungsmerkmale wie beispielsweise Leistung, Sicherheit und Reichweite zu behalten“, ergänzt Prof. Dr. Achim Kampker, Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components der RWTH Aachen. „Die Produktion ist der Erfolgsgarant für den Standort Deutschland. Sie muss auch für die Batteriezelle vorangetrieben werden.“

Drei Säulen zur Erschließung des Equipment-Marktes
Die Studie zeigt, dass die Batteriezellproduktion ein chancenreicher Zukunftsmarkt für Fabrikinvestoren und den Maschinen- und Anlagenbau ist. Eine gute Basis besteht bereits, wie die Daten der Studie zeigen. Noch nutze die Branche aber nicht ihr volles Potenzial, betont der VDMA Batterieproduktion. Deshalb fordern die Autoren einen strategischen Ansatz zur Erschließung des weltweiten Equipment-Marktes, der auf den Säulen Industrie-Referenzen, Export-Erfolge sowie angepasste Produktionsforschung und richtige Rahmenbedingungen beruht. Es werden zudem konkrete Maßnahmen vorgeschlagen und gezeigt, warum eine Batteriezellproduktion in Deutschland hilfreich ist.
Download der Studie: battprod.vdma.org/

05.11.2015 | Quelle: VDMA Batterieproduktion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen