Kooperation: GermanPV und NIBE Systemtechnik kombinieren Photovoltaik mit Wärmepumpen

Die GermanPV GmbH (Cottbus) und NIBE Systemtechnik GmbH (Celle) haben eine Vertriebspartnerschaft für Systemlösungen, bestehend aus Wärmepumpen, Lüftungs-Systemen und Photovoltaik-Anlagen, vereinbart.

Wärmepumpen beziehen Ihre Energie zum überwiegenden Teil aus der Umwelt. Wenn der für den Antrieb zusätzlich benötigte Strom aus einer eigenen Solarstrom-Anlage kommt, ergebe dies eine umweltfreundliche CO2-neutrale Heizung, berichtet GermanPV in einer Pressemitteilung.

Photovoltaik plus Wärmepumpe erhöht Autarkie
Kunden, die sich ohnehin für eine Photovoltaik-Anlage interessieren, könnten in Verbindung mit einer Wärmepumpe ihren Selbstversorgungsgrad noch einmal deutlich erhöhen und sich unabhängiger machen von fossilen Energien und Kostensteigerungen der Versorgungs-Unternehmen.
Der Grad der Selbstversorgung und die Betriebskosten können über eine intelligente Systemauswahl optimiert werden. In jedem Fall bietet sich eine Kombination von Stromerzeugung, -speicherung und -verbrauch im gleichen Haushalt an. Im Unterschied zu Solarthermie-Anlagen, die häufig mit fossilen Heizungen kombiniert werden, können die Solarstrom-Erträge nicht nur zur Wärmeerzeugung, sondern auch zur Deckung des Haushaltsstrombedarfs genutzt werden. Die ab 2016 gültigen KfW- Richtlinien sehen diese Technik explizit vor und sichern eine attraktive Förderung.

Dienstleistung für Fachhandwerker, Architekten und Bauunternehmen
Beide Unternehmen bieten Ihren Kunden künftig Komplettplanungen, bestehend aus Wärmepumpen und PV-Systemen, an. Angesprochen mit dieser Dienstleistung sollen Fachhandwerker, Architekten und Bauunternehmen werden. Über die gemeinsamen Großhandelspartner erfolgen sowohl der Produktverkauf als auch ein Schulungsangebot.
Die Photovoltaik-Systeme von GermanPV beinhalten Solarmodule und Wechselrichter. Die intelligente Regelung einzelner Module nach ihrem tatsächlichen Ertrag ermöglicht auch Ost- Westausrichtungen. Batteriespeicher erhöhen den Selbstversorgungsanteil, indem sie die unterschiedlichen Zeitpunkte von Energieerzeugung und Energieverbrauch überbrücken.
Die PV-Anlagen können mit der „PVtherm“-Systemlösung an die NIBE Wärmepumpensysteme angebunden werden.
 
18.11.2015 | Quelle: GermanPV GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen