Elektromobilität in Frankreich: Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRIC

In Frankreich wurde vor Kurzem der 10.000. öffentliche Ladepunkt für Elektrofahrzeuge installiert. Zur französischen Elektro-Ladeinfrastruktur gehören auch vier onlinefähige Ladepunkte von BELECTRIC Drive (Kolitzheim) am Flughafen Montpellier Méditerranée.

Sie wurden am 13.11.2015 auf speziell für E-Fahrzeuge eingerichteten Parkflächen in Betrieb genommen. Hier könnten Elektroautos in weniger als einer Stunde vollständig geladen werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Freischaltung per Smartphone-App, Anruf oder SMS
Ab sofort können Besucher und Reisende ihr Elektrofahrzeug dort abstellen und per Smartphone-App, Anruf oder SMS den Ladeprozess freischalten und überwachen. Während ihres Terminal-Aufenthalts oder der Tagesreise lädt das E-Fahrzeug und sei vor Vandalismus geschützt. Dank moderner Ladetechnik mit bis zu 22 kW pro Ladepunkt könnten Elektroautos in weniger als einer Stunde vollständig geladen werden, betont der Anbieter.
„Das Plug & Play Feature der Ladeboxen in Kombination mit der Onlineüberwachung gibt uns die Möglichkeit, den Betreibern eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten“, erklärt Christophe Larouche, BELECTRIC France.

Photovoltaik-Parkplatzüberdachung mit 4,5 Megawatt
Mit der Inbetriebnahme erweitert der Flughafen Montpellier sein Serviceangebot. „Wir freuen uns sehr, dass alle E-Fahrzeuge rund um die Uhr einfach, schnell und sicher aufgeladen werden können. Die Nutzer kommen mit der Handy-Freischaltung immer an ihren Autostrom“, sagt Sebastian Bachmann, Geschäftsführer BELECTRIC Drive.
Und der Flughafenbetreiber geht noch einen Schritt weiter: Neben der neuen Infrastruktur für Elektroautos wurde jüngst ein Großteil der Parkplätze mit einer Photovoltaik-Überdachung mit 4,5 Megawatt Nennleistung ausgestattet.

24.11.2015 | Quelle: BELECTRIC Drive | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen