IHS rechnet trotz Preisrückgang mit einem um 4 % höheren Photovoltaik-Wechselrichterumsatz im vierten Quartal

In den ersten neun Monaten 2015 wurden weltweit 35 % mehr Photovoltaik-Wechselrichter verkauft als im Vorjahreszeitraum; Dennoch sanken die Preise um 26 % auf 0,12 US-Dollar pro Watt, berichtet IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA).

Im vierten Quartal rechnen die Marktforscher mit einem Wechselrichter-Absatz von 20 Gigawatt und einem Umsatzwachstum von 4 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 6,9 Milliarden USD.
Stärkerer Wettbewerb in China, den USA und anderem PV-Wachstumsmärkten in Kombination mit stagnierenden Märkten in Japan und Deutschland hätten den Preisrückgang verstärkt, so IHS.
“Die Verschiebung hin zu mehr Großinstallationen verändert den Produktmix und sorgt dafür, dass die Preise sinken“, sagte der Analyst Cormac Gilligan.
“In den Vereinigten Staaten zum Beispiel entfällt in den kommenden 15 Monaten ein größerer Anteil des Wechselrichter-Absatzes auf kostengünstigere große Zentralwechselrichter.“

Akzeptanz günstigerer chinesischer Wechselrichter wächst; Preisdruck auf die Industrie
Der jüngste IHS-Bericht "PV Inverter Customer Insight Survey“ zeigt, dass die Akzeptanz günstigerer chinesischer Wechselrichter in den letzten Jahren gewachsen ist. Mehr als die Hälfte (58 %) aller Käufer gaben an, die Qualität dieser Produkte sei akzeptabel – 2013 waren nur 30 % dieser Meinung. Die wachsende Akzeptanz trägt zum Preisdruck auf die Industrie bei.
„Führende westliche Anbieter haben Wechselrichter im Sortiment, welche die allerneuesten Netzanforderungen erfüllen, und bieten hochwertigen Kundendienst an“, so Gilligan. „Auch wenn chinesische Geräte qualitativ immer anerkannter sind, müssen die Hersteller dennoch günstige Preise bieten, um Kunden in neuen Märkten zu gewinnen.“

SMA Solar Technology ist das vierte Jahr in Folge Marktführer
„Die Käufer befürchten, dass Chinesische Wechselrichter-Anbieter keinen so guten technischen Service und Kundendienst anbieten“, erklärt Gilligan.
„Aber immer mehr Kunden stellen fest, dass auch chinesische Wechselrichter ein akzeptables Qualitätsniveau erreicht haben. Daher ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis einige der führenden Solar-Leasing-Anbieter und EPC-Unternehmen in den USA chinesische Anbieter als bevorzugte Lieferanten wählen. Dennoch ist SMA Solar Technology nach wie vor weltweit die Top-Marke für Wechselrichter, und das bereits das vierte Jahr in Folge.”
 
02.12.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen