Bayerischer Photovoltaik-Spezialist J. v. G. Thoma gründet Joint Venture und liefert schlüsselfertige Produktionsanlage in den Kosovo

Im früheren Jugoslawien sei das Interesse an Solartechnologie groß, berichtet die J. v. G.

Thoma GmbH (Freystadt, Oberpfalz). Nicht zuletzt, weil das Klima dort ideal für den Betrieb von Solarstromanlagen sei. J. v. G. habe sich deshalb entschlossen, ein Gemeinschaftsunternehmen in Pristina (Kosovo) zu gründen, die J. v. G. Jaha Energy.
Aktuell seien die Spezialisten aus Bayern dabei, Großprojekte anzubieten und künftige Kunden von den Vorteilen ihrer DESERT-Technologie zu überzeugen.

Photovoltaik-Produktion soll im Februar 2016 starten
Das erste Projekt sei kurz vor der Fertigstellung: 8 LKW seien in Richtung Pristina unterwegs. Beladen mit allen Maschinenteilen und Technologien, die notwendig sind, um eine schlüsselfertige Photovoltaik-Produktionsfabrik für DESERT-Solarmodule zu erstellen.
Bereits im Februar 2016 sollen die ersten PV-Module produziert werden. Die Halle dafür stehe schon, es fehlten nur noch die Versorgungsleitungen. Die Übertragungen der J. v. G.-Zertifikate laufe parallel, so dass dem Start im Februar nichts im Wege stehen dürfte.
Die Nachfrage nach Strom im Kosovo und Ex-Jugoslawien sei in den vergangenen Jahren konstant gewachsen. Der Staat reagierte darauf zum einen mit Neubauten von Kraftwerken und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zum anderen sollen erneuerbare Energien stärker genutzt werden.
Die Aussichten für das junge Joint Venture seien also durchaus positiv. Die Geschäftsmöglichkeiten für ausländische Firmen und Investoren seien insgesamt gut, zitiert Thoma das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Botschaft Pristina.

10.12.2015 | Quelle: J. v. G. Thoma GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen