Trina Solar meldet Wirkungsgrad-Rekord von 23,5 % für eine großflächige siliziumbasierte IBC-Solarzelle

Trina Solar Limited (Changzhou, China) gab am 26.04.2016 einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord von 23,5 Prozent für eine hocheffiziente großflächige Silizium-Solarzelle mit ineinandergreifendem Rückkontakt (Interdigitated Back Contact, IBC) bekannt.

Das unternehmenseigene State Key Lab of PV Science and Technology erzielte den Photovoltaik-Rekord auf einem monokristallinen N-Type Silizium-Wafer mit Abmessungen von 156×156 mm.
Dieser neue Rekord wurde vom unabhängigen Japan Electrical Safety & Environment TechnologyLabor (JET) in Yokohama, Japan, bestätigt.
Die Rekord-Solarzelle wurde in einem Prozess hergestellt, der eine hochentwickelte IBC-Struktur mit kosteneffizienten industriellen Verfahren integriert.
Die beste Solarzelle mit 156×156 mm, die komplett im Siebdruckverfahren hergestellt wurde, erreichte eine Gesamtflächeneffizienz von 23,5 Prozent. Damit bricht sie den vormaligen Rekord von 22,9 Prozent einer Solarzelle des gleichen Typs, den Trina Solar im Mai 2014 erzielt hatte.
Dieses Resultat wurde zudem nur zwei Jahre nach dem vorhergegangenen Labor-Rekord von 24,4 Prozent Effizienz für eine kleinflächige IBC-Solarzelle (2 cm x 2 cm) erzielt, den Trina Solar in Zusammenarbeit mit der Australian National University (ANU) in Canberra, Australien, erreicht hatte.
„Wir sind sehr erfreut, diesen neuen Effizienzrekord bekannt geben zu können, den unsere Wissenschaftler und Forscher erreicht haben“, erklärt Dr. Pierre Verlinden, Vizepräsident und Leitender Wissenschaftler bei Trina Solar, der die Entwicklung von hocheffizienten Solarzellen im State Key Laboratory leitet.
„Nach unserer Kenntnis ist dies das erste Mal, dass eine monokristalline Silizium-IBC-Solarzelle mit einer Fläche von 238,6 cm2 eine Gesamtflächeneffizienz von 23,5 Prozent erreicht hat.“
IBC-Siliziumzellen seien die effizientesten Solarzellen, die es heute gibt. Allerdings benötigten sie bisher einen aufwendigen Fertigungsprozess, erklärt Dr. Verlinden.
Trina Solar habe bereits seit dem Bestehen des State Key Laboratory IBC-Solarzellen entwickelt und verfolge dabei das Ziel, die höchste Effizienz mit den geringstmöglichen Produktionskosten zu erreichen.
„Von Anfang an haben wir eine skalierbare Technologie für IBC-Solarzellen auf Basis der großflächigen 156×156 mm Wafer entwickelt, da wir die Wafer-Größe für entscheidend halten, um die Produktionskosten dieser effizienten Solarzellen zu senken“, so Dr. Verlinden.

27.04.2016 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen