Solar-Pionier Josef Jenni feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

Am 11.06.2016 feiert die Jenni Energietechnik AG ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Der Schweizer Solar-Pionier und Wärmespeicher-Hersteller Josef Jenni, auf den das Sonnenhaus-Bau- und Energiekonzept zurückgeht, lädt anlässlich des Jubiläums zum Tag der offenen Tür am Firmensitz in Oberburg/Burgdorf im Schweizer Kanton Bern ein.

Auf dem Programm stehen Besichtigungen der Großspeicherbauhalle, Vorträge von Josef Jenni, eine Hausmesse sowie die Besichtigung der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen im Betrieb.
Der heute 63-jährige Josef Jenni hat mit zahlreichen Pionierprojekten, aufmerksamkeits-starken Aktionen und Publikationen dazu beigetragen, das Sonnenhaus-Konzept zu etablieren und weit über die Grenzen der Schweiz hinaus zu verbreiten.
Sein Ziel war und ist es, auf das Potenzial der Solarthermie für eine umweltverträgliche und Ressourcen schonende Energieversorgung aufmerksam zu machen. „Josef Jennis Weitsicht, sein unermüdliches Engagement für die Energiewende und sein Einfallsreichtum sind beispiellos“, sagt Georg Dasch, 1. Vorsitzender des Sonnenhaus-Instituts e.V. mit Sitz in Straubing, Bayern.

Start als Ein-Mann-Unternehmen
Im Frühjahr 1976 machte der Elektroingenieur sich mit dem Ein-Mann-Betrieb „Jenni-Sonnenenergie-Steuerungen“ selbstständig. Heute hat das Unternehmen Jenni Energietechnik AG rund 70 Mitarbeiter und fertigt Solarwärmespeicher von 600 bis 200.000 Litern Fassungsvermögen. Jenni Energietechnik lieferte bereits in fast alle Länder der Europäischen Union.
1989 sorgte Josef Jenni mit dem ersten ausschließlich solar beheizten Einfamilienhaus, das er am Firmensitz gebaut hat, für Schlagzeilen. Schon bei diesem ersten Sonnenhaus-Projekt installierte Jenni zusätzlich zur großen Solarwärmeanlage mit entsprechend dimensioniertem Solarwärmespeicher eine Photovoltaik-Anlage mit Bleibatterien für die Eigenversorgung mit Solarstrom – eine Technologie, die erst seit kurzem in immer größerer Breite Anwendung findet.
2005 war Spatenstich für das europaweit erste zu 100 Prozent solar beheizte Mehrfamilienhaus mit saisonaler Wärmespeicherung in Oberburg/Burgdorf. Das Gebäude mit acht Wohneinheiten war 2007 bezugsfertig. 2013 baute Jenni im „Solarpark Burgdorf“ zwei weitere Mehrfamilien-Sonnenhäuser nach dem gleichen Konzept. Sie wurden 2015 fertiggestellt.

Mit kreativen Ideen an die Öffentlichkeit
Für Aufmerksamkeit sorgt er mit ungewöhnlichen Aktionen. So hatte Jenni 1985 die Idee zum ersten Solarmobil-Rennen der Welt. Die erste „Tour de Sol“ führte von Romanshorn über Winterthur nach Genf. 73 Solarmobile waren am Start, über 50 erreichten das Ziel. Die Idee wurde in mehreren Ländern kopiert. Am 31. Januar 1990 lud er zum Baden im solar beheizten Pool bei seinem Sonnenhaus ein.
Das Außenschwimmbecken wurde mit Solarwärme aus dem vorhergehenden Sommer bzw. dem Großspeicher erwärmt. Das Foto ging um die Welt.
Mit zahlreichen Kampagnen wie „Oil of Emmental“ für die Nutzung einheimischer Energie, mehreren Speicher-Broschüren und seinem jüngsten Buch „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“ plädiert er unbeirrbar dafür, die Wärme von der Sonne zu nutzen.

Sonnenhäuser in Deutschland
Schon in den 1990er Jahren bauten Firmen des Solar-Partner e.V., einem Zusammenschluss von Solarfachbetrieben und Systemanbietern in Süddeutschland, große Solarwärmeheizungen mit Speichern von Jenni Energietechnik. Daraus entstand 2004 gemeinsam mit dem Straubinger Architekten Georg Dasch das Sonnenhaus-Institut e.V.
Das Kompetenznetzwerk mit derzeit rund 300 Mitgliedern, darunter Architekten, Planer, Installationsbetriebe, Baufirmen und Komponentenhersteller, plant und baut in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol weitgehend solar beheizte Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gewerblich genutzte Sonnenhäuser. Allein aus dem Kreis des Sonnenhaus-Instituts heraus sind über 1.800 weitgehend solar beheizte Gebäude entstanden.
Seit der Neuausrichtung des Sonnenhaus-Instituts im Jahr 2015 werden nun verstärkt auch Photovoltaik-Anlagen für die Eigenversorgung mit Solarenergie für Strom und Mobilität in Sonnenhäuser integriert.

26.05.2016 | Quelle: Jenni Energietechnik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen