BNEF rechnet von 2016 bis 2040 mit Photovoltaik-Investitionen von 3,4 Billionen US-Dollar

Auch wenn die Kohle- und Gaspreise weiterhin niedrig bleiben, werden sie eine fundamentale Umwandlung des weltweiten Stromsystems in den nächsten Jahrzehnten nicht verhindern, prognostiziert Bloomberg New Energy Finance (BNEF, London/New York).

Das Energiesystem der Zukunft werde auf erneuerbaren Energie-Technologien wie Photovoltaik und Windkraft sowie Maßnahmen zum Lastenausgleich, wie z. B. Batteriespeichern, beruhen.
Der New Energy Outlook 2016 (NEO) setzt deutlich niedrigere Preise für Kohle und Gas an als die Prognose aus dem Vorjahr. Dafür geht BNEF nun aber auch von stärkeren Kostensenkungen bei der Solar- und Windenergie aus.
„Weltweit werden zwischen 2016 und 2040 rund 7,8 Billionen US-Dollar in Erneuerbare investiert werden, das entspricht zwei Dritteln der Gesamtinvestitionen in Stromerzeugungs-Anlagen. Aber es müsste noch viel mehr sein, um das Zwei-Grad-Klimaziel der Vereinten Nationen zu erreichen“, sagte der Hauptautor der Studie, Seb Henbest.

Investitionen von 3,4 Billionen USD bis zum Jahr 2040
Laut NEO 2016 werden die Kosten für Solar- und Windenergie kräftig sinken. Die Stromgestehungskosten (LCOE) werden bei Onshore-Windkraftwerken bis 2040 um 41 % zurückgehen, bei Photovoltaik-Anlagen sogar um 60 %. Damit wären diese beiden Technologien in vielen Ländern bereits in den 2020er-Jahren die kostengünstigste Art, Strom zu erzeugen, in den 2030er-Jahren in fast allen Teilen der Welt.
Die Studie sagt für PV-Kraftwerke, -Dachanlagen und andere Solarstrom-Kleinanlagen Investitionen von 3,4 Billionen USD bis zum Jahr 2040 voraus.
Aufgrund der Elektromobilität wird der globale Strombedarf 2040 voraussichtlich um weitere 2.701 TWh bzw. 8 % steigen.

Kleine Batteriespeicher werden ein Milliardenmarkt
Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen wird die Kosten für Lithium-Ionen-Batterien senken und für deren vermehrten Einsatz in Verbindung mit privaten und gewerblichen Photovoltaik-Anlagen sorgen. Der Markt für netzunabhängige Speichersysteme wird von aktuell 400 MWh auf fast 760 GWh im Jahr 2040 wachsen.

Erneuerbare-Energien-Anlagen überholen Gaskraftwerke in den USA
Im Jahr 2040 werden Wind-, Photovoltaik-, Wasserkraftwerke und andere EE-Anlagen 70 % des europäischen Stroms erzeugen (2015: 32 %). Ihr Anteil in den USA wird von 14 % (2015) auf 44 % steigen, während der Anteil des Stroms aus Gaskraftwerken von 33 % auf 31 % sinken wird.

13.06.2016 | Quelle: BLOOMBERG NEW ENERGY FINANCE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen