SEPA rechnet mit kräftigem Marktwachstum bei Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen in den USA

Gemeinschaftliche Photovoltaik-Anlagen könnten Millionen US-Haushalte mit sauberem Strom versorgen, heißt es in einem neuen Bericht der

Smart Electric Power Alliance (SEPA, Washington DC, USA) und der Shelton Group (Knoxville, TN, USA).
Das Marktpotenzial für diese Projekte, bei denen Verbraucher Teile des Solarstroms einer Photovoltaik-Großanlage kaufen können, reicht demnach von rund 3 bis zu über 12 Millionen Haushalten, je nach Programm und Vermarktung.

Kunden müssen besser informiert werden; Investitionen erforderlich
Das größte Hemmnis könnte jedoch mangelnde Information sein, Laut der Studie, die vom US-Energieministerium finanziert wurde, sind zwar 59 % der Kunden an Photovoltaik allgemein interessiert, aber nur 20 % kennen das Gemeinschafts-Modell.
„Gemeinschafts-Anlagen sind ein mächtiges Instrument, um die Lücke zwischen dem großen Interesse an PV und dem Zugang von möglichst vielen Menschen zu einer dezentralen Ökoenergie-Versorgung zu schließen“, sagte Dan Chwastyk von SEPA.
Für den Bericht wurden 2.001 Privatkunden und 252 kleine Geschäftskunden im ganzen Land befragt. Der Report umfasst Profile von idealen Kunden von Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen, und mit welchen Botschaften sie am besten erreicht werden können.
„Amerikaner lieben Solarenergie – das zeigen unsere jahrelangen Untersuchungen. Wenn sie erst einmal über Gemeinschaftsanlagen aufgeklärt sind, werden sie auch dieses Modell lieben“, sagt Suzanne Shelton, Präsidentin und Geschäftsführerin der Shelton Group. „Die Herausforderung besteht darin, diese Lücke zu schließen.“
Dazu seien erhebliche Investitionen erforderlich, betont Shelton.
In der Endphase des Projekts will SEPA die Ergebnisse der Befragung nutzen und mit Stromversorgungs-Unternehmen zusammenarbeiten, die Gemeinschafts-Solarprogramme anbieten wollen.
Download des Berichts: http://utilitysolar.report/.

16.08.2016 | Quelle: SEPA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen