NREL: Erneuerbare Stromerzeugung hat 2015 in den USA deutlich zugenommen

Das „Renewable Energy Data Book“ des NREL (National Renewable Energy Laboratory des US-Energieministeriums) zeigt, dass der Anteil der EE-Anlagen an der gesamten installierten Stromerzeugungs-Leistung in den USA im Jahr 2015 auf 16,7 Prozent gestiegen ist. Bei der Stromproduktion machten die Erneuerbaren 13,8 % aus.

Die Datensammlung umfasst Energiestatistiken für die USA und die Welt, Ausbau-Zahlen und Investitionen in erneuerbare Energien sowie technologiespezifische Daten und Trends.
„Seit 2009 liefert das Renewable Energy Data Book nützliche Einblicke für Politiker, Analysten und Investoren“, sagte der Energieanalyst Philipp Beiter.

Solarstrom-Produktion um 35,8 % gestiegen
64 Prozent des US-Zubaus im vergangenen Jahr entfielen auf Erneuerbare-Energien-Anlagen. 2014 lag der Anteil noch bei 52 Prozent.
Die regenerative Stromerzeugung wuchs im Berichtsjahr um 2,4 Prozent, die Solarstrom-Produktion sogar um 35,8 % (11,7 Terawattstunden). Die Windstrom-Erzeugung stieg um 5,1 % (9,3 TWh), während die Stromerzeugung mit Wasserkraft um 3,2 % sank (minus 8,2 TWh).
Von dem US-amerikanischen Ökostrom wurden 44 % mit Wasserkraft erzeugt, 34 % mit Wind, 11 % mit Biomasse, 8 % mit Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerken (CSP) und 3 % mit Geothermie.
Die installierte Solar-Leistung stieg um 36 Prozent (5,6 GW). Fast 40 % der 2015 neu installierten EE-Leistung waren PV- oder CSP-Anlagen.

Kalifornien hat die höchste installierte EE-Leistung
Von allen US-Bundesstaaten verfügt Kalifornien über die höchste installierte EE-Leistung (fast 31 GW), gefolgt von Washington (knapp 25 GW) und Texas (über 19 GW). In Kalifornien liegen Photovoltaik, Wasserkraft und Windenergie bei der erneuerbaren Stromerzeugung ganz vorne.
Download: 2015 Renewable Energy Data Book

23.11.2016 | Quelle: NREL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen