Baden-württembergischer Umweltminister übernimmt Schirmherrschaft für die GETEC 2017

Für die 10. Gebäude.Energie.Technik (GETEC), die vom 17.-19.02.2017 in Freiburg stattfindet, hat der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller die Schirmherrschaft übernommen.

Schon seit zehn Jahren ist das von seinem Ministerium geförderte Informations-Programm Zukunft Altbau Kooperationspartner der GETEC. „Diese erfolgreiche Verbindung möchte ich mit meiner Schirmherrschaft unterstreichen“, betont der Minister.
„Die Kernkompetenz von Zukunft Altbau liegt im intensiven Dialog rund um das Thema energetische Gebäudesanierung, und genau dieses Anliegen verkörpert auch die GETEC erfolgreich seit 2008. Deshalb gratuliere ich zum zehnjährigen Jubiläum“, so Untersteller.

GETEC Award erstmals ausgelobt
Bei der zehnten Messe-Auflage ist Zukunft Altbau mit seinem Sanierungsmobil vor Ort. Ferner wird Untersteller beim erstmals ausgelobten GETEC Award die Gewinnerprojekte auszeichnen. Die Bewerbungsphase des Wettbewerbs ist bereits abgeschlossen. Zurzeit bewertet die Fachjury die eingereichten Projekte, und ab Januar 2017 können alle Teilnehmer einsehen, ob ihr Bauvorhaben zu den nominierten gehört.

Die Gebäude.Energie.Technik (GETEC) hat sich als Fach- und Publikumsmesse etabliert. Die Themen sind zukunftsfähiges und energieeffizientes Modernisieren, Sanieren, Bauen und Wohnen. Mehr als 85 Prozent der Ausstellungsfläche seien bereits gebucht, berichten die Veranstalter.

Anmeldung zum „Marktplatz Energieberatung“ ab sofort möglich

Herzstück der Messe ist der „Marktplatz Energieberatung“, der kostenfreie Impulsberatungen bietet. Ab sofort können private und gewerbliche Bauherren, die ein Neubau- oder Modernisierungsprojekt angehen wollen, online über www.getec-freiburg.de oder telefonisch unter 0761 79177-0 einen Termin vereinbaren. Für die halbstündigen Impulsberatungen stehen rund 35 Energieberater aus der Region an 16 Beratungsplätzen bereit.

Elektromobilität in Theorie und Praxis

Die Sonderschau „Elektromobilität, Ladeinfrastruktur und Speichertechnologien“ ist Teil des Rahmenprogramms und behandelt Themen wie Ladeinfrastruktur, Batterietechnik, neue Mobilitätskonzepte und die gesamte Bandbreite elektrisch betriebener Fahrzeuge. Ein Block mit Vorträgen rundet die Ausstellung ab.

18.12.2016 | Quelle: GETEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen