Energiespeicher-Hersteller Tesvolt erhält Hugo-Junkers-Preis für Technikinnovation

Der Gewerbespeicherhersteller Tesvolt (Wittenberg) wurde am 15.12.2016 für seine intelligente Batteriespeicher-Steuerung mit dem Hugo-Junkers-Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen konnte sich in der Kategorie „Innovativste Produktentwicklung“ gegen 42 Bewerber durchsetzen und belegte den 1. Platz.

Die Fachjury überzeugte besonders der hohe Zellbalancing-Wirkungsgrad von 92 Prozent und die Lebensdauer, die der Energiespeicher durch das selbst entwickelte Batteriemanagementsystem von Tesvolt erreicht.
Der Hugo-Junkers-Preis wird seit 25 Jahren vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt vergeben und ist mit 90.000 Euro dotiert.

Innovation für den Weltmarkt
„Das Batteriemanagementsystem von Tesvolt reduziert den Energieverlust beim Be- und Entladen der Batterien signifikant. Die Jury hat aber auch das ambitionierte, junge Team von Tesvolt überzeugt. Tesvolt steht mit seinen internationalen Speicherprojekten beispielhaft für wirtschaftlichen Erfolg über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus“, erläutert der Juryvorsitzende Prof. Mirko Peglow, Technischer Geschäftsführer der Pergande Gruppe, einem führenden Unternehmen im Bereich Granulation in Europa.

Verlängerung der Batterielebenszeit
Das aktiv bidirektionale Batteriemanagementsystem überwacht den Zustand der Zellen, um frühzeitig Schäden vorzubeugen. Dabei werden die Temperatur, Spannung und der Ladezustand jeder einzelnen Zelle permanent kontrolliert. So erreichen Batteriespeicher von Tesvolt laut Hersteller eine Lebensdauer von rund 20 Jahren bei einer Tiefenentladung (DoD) von 90 Prozent.

Hoher Wirkungsgrad
Im Gegensatz zu herkömmlichen passiven oder unidirektionalen Zellsteuerungen verteilt das Batteriemanagementsystem von Tesvolt die gespeicherte Energie effizienter und schneller zwischen den Zellen, indem es jede einzelne Zelle ansteuert. Das führe zu einem besonders hohen Wirkungsgrad von 92 Prozent beim Energieausgleich zwischen den Zellen.

Festliche Preisverleihung  
„Den Hugo-Junkers-Preis zu gewinnen, ist eine große Ehre für uns“, erklärt der Technische Geschäftsführer von Tesvolt, Simon Schandert.
„Wir leisten mit unserem Batteriemanagementsystem Pionierarbeit auf dem Batteriemarkt. Die Ehrung für Tesvolt ist daher auch eine Bestätigung für uns, die Speichertechnologie weiter voranzutreiben und unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

16.12.2016 | Quelle: Tesvolt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen