sun.factory baut Photovoltaik-Dachanlage mit 4,3 MW in Mecklenburg-Vorpommern

Die sun.factory (Regensburg) errichtet derzeit in der Nähe der Ostseeküste eine Photovoltaik-Dachanlage mit einer Nennleistung von 4.377,80 kW. Dazu werden 16.500 Solarmodule installiert.

Das Projekt in Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern) steht am Anfang einer Reihe von Dachprojekten im Gesamtumfang von 6 Megawatt in den neuen Bundesländern.

PV-Projekt erstreckt sich auf sieben Hallendächer
Der Bau begann im Dezember. Die Unterkonstruktionen sind bereits auf den Lagerhallendächern montiert. Für dieses Projekt wurden sieben Hallendächer umfangreich saniert und nun sukzessive mit Photovoltaik-Modulen bestückt.
Bei den Dächern handelt es sich um Flachdächer in Ost-West-Ausrichtung mit einer Gesamtfläche von rund 30.000 m². Verbaut werden Wechselrichter von Delta und Module von Q Cells.
„Wir freuen uns, an einem Standort, der vor allem für die Erzeugung von Windenergie genutzt wird, nun auch einen Photovoltaik-Anlagenpark zu errichten“, sagt Stefan Köberlein, Geschäftsführer der sun.factory. „Schon jetzt sind weitere Anlagen in Mecklenburg-Vorpommern geplant, die wir 2017 umsetzen werden.“ Dachanlagen an weiteren Standorten in Brandenburg sollen folgen.

Fertigstellung noch diesen Monat geplant
Rein rechnerisch kann die neue Dachanlage 1.289 Haushalte mit grünem Strom versorgen und damit jährlich rund 3.050 Tonnen CO2 einsparen. Der Auftrag stammt von der EQO Energiekonzepte GmbH, die Fertigstellung der Anlage ist noch diesen Monat geplant.

20.12.2016 | Quelle: sun.factory | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen