Wirsol stellt Photovoltaik-Dachanlage mit 1,8 MW auf einer alten Kohlenmischhalle fertig

Auf dem Dach der alten Kohlenmischhalle Dinslaken wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 1.813 Kilowatt fertig gestellt. Anfang Januar 2017 soll der Netzanschluss erfolgen.

Bei diesem Projekt habe es einige besondere Herausforderungen, gegeben, berichtet der Projektierer WIRSOL (Waghäusel).

Rund 1.510 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erwartet
Für die Sanierung der Kohlenmischhalle und den Bau der Photovoltaik-Anlage wurden rund 3,9 Millionen Euro investiert. Das PV-Kraftwerk mit einer Fläche von 11.500 Quadratmetern erzeugt voraussichtlich rund 1.510 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr.
„Mit der Photovoltaik-Anlage können zukünftig mehr als 430 Haushalte mit sauberem Strom aus Photovoltaik versorgt werden. Pro Jahr werden durch die Photovoltaikanlage etwa 910 Tonnen Kohlendioxid eingespart“, sagt WIRSOL-Geschäftsführer Dr. Peter Vest.

Besondere Anforderungen an Technik und Wirtschaftlichkeit
WIRSOL war für das Management des Gemeinschaftsprojekts der RAG Montan Immobilien GmbH und der montanSolar GmbH verantwortlich. Der Projektentwickler betont, dass Projekte dieser Größenordnung besondere Anforderungen an Technik und Wirtschaftlichkeit stellten.
„Photovoltaik-Anlagen wie diese sind technisch eine große Herausforderung. Hier profitieren wir von unserem umfassenden Know-how aus mehr als 10.000 erfolgreichen nationalen sowie globalen Projekten jeglicher Größenordnung. Diese Expertise versetzt uns in die Lage, solche Anlagen zügig zu errichten und einen wirtschaftlich attraktiven Betrieb sicherzustellen“, betont Vertriebsleiter Johannes Groß.
Bevor mit dem Bau der Photovoltaik-Anlage begonnen werden konnte, mussten weitreichende Sanierungsarbeiten an der Dachfläche vorgenommen werden.

20.12.2016 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen