Abigail Ross Hopper ist neue Präsidentin und Geschäftsführerin des US-Solarbranchenverbands SEIA

Abigail Ross Hopper wurde zur neuen Präsidentin und Geschäftsführerin des US-Solarbranchenverbands SEIA ernannt. Sie tritt ihr Amt am 17.01.2017 an.

Hopper hat umfassende Führungserfahrung in staatlichen und bundesstaatlichen Behörden gesammelt. Zuvor war sie im Bureau of Ocean Energy Management (BOEM) des US-Innenministeriums tätig, wo sie sich mit komplexen und teilweise widersprüchlichen Themen der Energiepolitik beschäftigte.
„Ich freue mich darauf, die Solar Energy Industries Association zu leiten“, sagte sie. „Ich habe während meiner Karriere mit allen Seiten des politischen und ideologischen Spektrums zusammengearbeitet, um pragmatische Lösungen für die Energiepolitik zu finden. Diese Erfahrung möchte ich nutzen, um den SEIA-Mitgliedern zu dienen.“
Zu Hoppers Aufgaben zählten unter anderem das Leasing und die Genehmigung von Öl-, Gas- und Erneuerbare-Energien-Projekten.
Nachdem SEIA Ende 2015 eine Verlängerung des ITC-Förderprogramms (Investment Tax Credit) erreicht hatte, kamen neue Mitglieder hinzu, der Umsatz stieg um über 15 Prozent, und der Verband erzielte 2016 wesentliche politische Fortschritte in einigen wichtigen US-Bundesstaaten.
Hopper tritt ihre Stelle zu einem Zeitpunkt an, an dem die Solar-Industrie neue Rekorde aufstellt: Dieses Jahr soll die installierte Leistung in den USA die 50-Gigawatt-Marke brechen, bis 2020 werden 100 GW angestrebt. Die Kosten für Photovoltaik sinken stetig, und die Technologie wird immer populärer.
Tom Kimbis, SEIA-Interimspräsident in den letzten auch Monaten, wurde zum Vizepräsidenten und Berater des Verbandes ernannt.

10.01.2017 | Quelle: SEIA; Bild: BOEM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen