TerraForm Power will britisches Photovoltaik-Portfolio mit 365 MW verkaufen

TerraForm Power

, Inc. (Bethesda, Maryland, USA), Eigentümer und Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen, berichtete am 06.01.2017, dass sein Tochterunternehmen TerraForm Power Operating 24 Photovoltaik-Bestandskraftwerke mit 365 MW in Großbritannien an die EE-Plattform Vortex verkaufen werde. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterzeichnet.
Das PV-Portfolio zählt zu den größten im UK und wurde von TerraForm Power in den Jahren 2014 und 2015 aufgebaut.
Das Volumen der Transaktion wird auf rund 580 Millionen US-Dollar geschätzt. TerraForm Power Operating wird abzüglich aller Ausgaben unter dem Strich voraussichtlich einen Gewinn von 208 Mio. USD machen. Mit den Erlösen will das Unternehmen liquider werden und einen Teil seiner Schulden tilgen.
Vortex will den bestehenden Projektkredit mit einem neuen Darlehen ablösen und für den Betrieb und die Wartung Verträge mit Lightsource Renewable Energy abschließen.
Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr des laufenden Jahres abgeschlossen. Dann hat TerraForm Power immer noch ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 11 MW im Vereinigten Königreich, das zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden soll.

09.01.2017 | Quelle: TerraForm Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen