Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park: DEWA und Masdar kündigen Baubeginn des dritten Abschnitts an

Der Bau des dritten Abschnitts mit 800 MW des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Parks in Dubai soll Ende Januar 2017 beginnen, nachdem der EPC-Vertrag (Planung, Beschaffung der Komponenten und Bau) für das Projekt unterzeichnet ist.

Dies wurde am 17.01.2017 im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week (ADSW) von Masdar bekannt gegeben.

2,99 US-Cent pro Kilowattstunde Solarstrom
Letzten Juni hatte Dubais Versorgungsbehörde für Strom und Wasser (DEWA, Vereinte Arabische Emirate) ein Konsortium unter Leitung von Masdar mit der Entwicklung des weltgrößten frei stehenden Solar-Parks beauftragt, nachdem für den Solarstrom ein Rekordtiefpreis von 2,99 US-Cent pro Kilowattstunde geboten worden war.
Der EPC-Vertrag ging an ein internationales Konsortium unter der Leitung von GranSolar (Spanien), an dem auch der spanische Spezialist Acciona sowie Ghella (Italien) beteiligt sind.

Erweiterung erfolgt in drei Abschnitten
Der 16 Quadratkilometer große dritte Abschnitt des Solar-Parks soll in drei Abschnitten errichtet werden: der erste mit 200 MW soll im ersten Halbjahr 2018 fertig werden, der nächste mit 300 MW im darauffolgenden Jahr, und der letzte Teil mit 300 MW soll in der ersten Jahreshälfte 2020 in Betrieb gehen.
Im November 2016 wurde eine Strombezugs-Vereinbarung (PPA) für das Projekt unterzeichnet. Diese sieht vor, dass Masdar und DEWA ein Joint Venture gründen (Shua’a 2), um den Bau des dritten Abschnitts zu leiten.

18.01.2017 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen