Stadtwerke und Trianel bauen Erneuerbare-Energien-Portfolio weiter aus

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) zieht zu Jahresbeginn eine positive Entwicklungsbilanz: „Die kommunale Strategie für den Ausbau der Erneuerbaren geht auf. Mehr als die Hälfte unserer angestrebten Zielmarke von 275 MW Photovoltaik- und Windleistung haben wir bereits erreicht“, sagt Geschäftsführer Markus Hakes.

„Wir sind auf Kurs und treiben den Aufbau des Stadtwerke-Portfolios auch im neuen Jahr erfolgreich voran.“
Anfang 2017 haben Trianel und die beteiligten Stadtwerke ein weiteres PV-Freiflächenprojekt in das TEE-Portfolio aufgenommen. Außerdem wurde im hessischen Landkreis Fulda der Windpark Buchenau in Betrieb genommen.

Solar-Park Uchtdorf soll im März in Betrieb gehen
Der Solar-Park Uchtdorf mit einer Nennleistung von 6 MW wird derzeit auf der Fläche eines ehemaligen Quarzsandtagebaus in Sachsen-Anhalt errichtet. Ende Dezember wurden die Installation der 22.464 Solarmodule abgeschlossen und erste Funktionstests absolviert. Strategischer Vertragspartner ist der Generalunternehmer Goldbeck Solar GmbH (Hirschberg). Die Inbetriebnahme der 11 Hektar großen PV-Freiflächenanlage ist für März 2017 geplant.
„Aufgrund der Eigenschaft als baulichen Anlage fällt das Solarprojekt noch in das EEG 2014 und kann außerhalb der Ausschreibungspflicht realisiert werden“, erklärt Andreas Lemke, Abteilungsleiter Dezentrale Energiesystemen bei Trianel. „Die Vergütung liegt mit 8,91 Cent pro Kilowattstunde weit oberhalb der aktuellen Zuschläge.“ Die Prognosen für den Solarpark Uchtdorf liegen bei einer jährlichen Stromproduktion von rund 6 Millionen Kilowattstunden.

Trianel will Zusammenarbeit mit Goldbeck Solar intensivieren
Die ersten beiden Photovoltaik-Projekte im TEE-Portfolio mit einer Gesamtleistung von rund 20 MW, die Solarparks Pritzen und Schipkau in Brandenburg, hätten ihre Ertragsprognosen für das erste Betriebsjahr 2016 voll erfüllt, betont Trianel. Für weitere PV-Projekte plant TEE, die bisherige Zusammenarbeit mit Goldbeck weiter zu intensivieren.
An der TEE sind 38 Stadtwerke und kommunale Energieversorger sowie die Trianel GmbH beteiligt. Gemeinsam soll bis Ende 2018 ein Photovoltaik- und Wind-Portfolio mit mindestens 275 MW aufgebaut werden. Das aktuelle Portfolio umfasst rund 26 MW PV-Leistung sowie sechs Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 113 MW.

19.01.2017 | Quelle: Trianel | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen