IHS Markit: Chinesischer Photovoltaik-Markt im ersten Quartal etwas schwächer; 100 % Wachstum im zweiten Quartal erwartet

Nach langem Warten wurden Ende Dezember 2016 endlich die neuen chinesischen Einspeisevergütungs-Sätze für 2017 bestätigt. Sie decken sich weitgehend mit den erwarteten Werten.

Damit sei etwas Druck von den Projektentwicklern abgefallen, die ihre Vorhaben nun nicht mehr übereilt fertig stellen müssen, sagt IHS Markit (London, UK). Das allerdings dämpfe die Marktprognose für das erste Quartal ein wenig.
Laut dem „IHS China PV Market Trend Survey“ sinkt die Wachstumserwartung für das erste Quartal 2017 um 21 Prozentpunkte. Die Befragten gehen im Durchschnitt von einem Rückgang von 40 % aus.
Aufgrund der bestätigten Schonfrist gehen die Experten jedoch im zweiten Quartal mit einem kräftigen Wachstum von über 100 % aus, bevor die Frist endet. Im Gesamtjahr wird ein Wachstum um 16 % gegenüber 2016 erwartet.

22.02.2017 | Quelle: IHS Markit; Bild: JinkoSolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen