Wetterdatenportal für Berlin-Brandenburg mit größerem Angebot wieder online

Das Wetterdatenportal wetter.htw-berlin.de für die Region Berlin-Brandenburg ist nach einer Wartungspause mit neuen Features und Sensoren wieder online erreichbar.

Solar-Strahlung, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Luftdruck und Lufttemperatur werden nunmehr sekundengenau und in vielen Facetten aufgezeichnet, berichtet die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin).
„Wir haben unser Bestes gegeben und das Angebot eines der am häufigsten geklickten Wettermessdatenportale Deutschlands um weitere nützliche Umweltdaten ergänzt“, sagt Prof. Dr. Volker Quaschning, Solar-Experte an der HTW Berlin.

Wetterdaten Grundlage für Energiewende-Forschung
Über hochwertige Wetterdaten zu verfügen, ist Grundlage für jedwede Forschung und Entwicklung in Sachen Energiewende: Sonne und Wind sind ihre wichtigsten Energiequellen, und je genauer deren Verfügbarkeit dokumentiert wird, desto aussagekräftiger geraten die Analysen des künftigen Energiesystems.
Für den Relaunch des Portals wurde die Datenbankstruktur für die großen Datenmengen optimiert und um interaktive Darstellungen der Messwerte ergänzt. Das Portal bietet außerdem weitere Sensoren und Messwerte, beispielsweise die Solarstrahlung-Messung auf der geneigten Ebene mit verschiedenen Ausrichtungen.

Fokus auf der sekundengenauen Vermessung der Solarenergie
Der Fokus liege weiterhin auf der Vermessung der Sonnenenergie, betonen die Forscher. Da aktuelle Forschungsfragen rund um das Thema Nutzung der Solarenergie und Energiespeicherung mit den bisher archivierten Minutenmittelwerten nicht mehr zu beantworten waren, wurde die Kalibrierung der Sensoren mit einem Upgrade auf Sekundendaten verknüpft.
„Ich freue mich sehr, dass wir unsere hochwertigen Wetterdaten auch weiterhin frei zur Verfügung stellen können“, so Quaschning. Damit könnten Forschung und Lehre ihren Teil zur Energiewende beitragen.
Das Wetterdatenportal ist Teil des Projekts „PV2City“ und wurde im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE) realisiert.
Zur Wetterstation: www.wetter.htw-berlin.de

23.02.2017 | Quelle: HTW Berlin | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen