Photovoltaik-Dachanlage mit 1,2 MW versorgt Profilhersteller profine GmbH mit sauberem Solarstrom

Der Projektierer WIRSOL (Waghäusel) hat im Januar 2017 ein EEG-konformes Photovoltaik-Kraftwerk für die profine GmbH (Pirmasens), Hersteller von Kunststoff-Profilen und Anbieter von Sichtschutz-Systemen, ans Netz gebracht.

Auf fünf Dächern der profine-Werkshallen wurden insgesamt 4.583 Solarmodule verbaut. Die Dachanlage hat eine Gesamtleistung von 1.214,5 Kilowatt und spare pro Jahr rund 643 Tonnen CO2 ein, berichtet WIRSOL.
Die größte Herausforderung bei der Planung und Montage sei die Zeit gewesen, betont der Projektierer, da sie für die EEG-konforme Fertigstellung und den Netzanschluss eine Rolle gespielt habe.
„Bei jedem Projekt dieser Größenordnung besteht die Herausforderung darin, den Netzanschluss während des laufenden Prozesses zu vollziehen, so dass die Produktion der profine GmbH nicht stillstehen muss“, erläutert Johannes Groß, Vertriebsleiter von WIRSOL.

Brandschutzkonzept ist wichtig
Um die Sicherheit zu gewährleisten, musste vor der Errichtung der Photovoltaik-Aufdachanlagen erst einmal die Dachstatik geprüft werden, danach entschied WIRSOL sich für die passende Unterkonstruktion für die PV-Module. Um Undichtigkeiten und Fremdspannung in den Werkshallen zu vermeiden, wurden bei der Montage keine Dachdurchdringungen vorgenommen. Zudem wurden die Wechselrichter getrennt vom Gebäude installiert.
„Eine gute Vorarbeit plus Präventivmaßnahmen wie ein 24-Stunden-Monitoring, die Absprache mit der Werkfeuerwehr bzw. dem Brandschutzbeauftragten vor Ort sowie die Erstellung eines Feuerwehrplans gehören zu einem guten und soliden Brandschutzkonzept, das wir für unsere Kunden ausarbeiten“, betont Johannes Groß.
WIRSOL ist eine Marke der WIRCON GmbH.

27.02.2017 | Quelle: WIRCON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen