Lars Podlowski verstärkt Vorstand des Photovoltaik-Instituts Berlin

Dr. Lars Podlowski verstärkt seit 01.03.2017 den Vorstand des Photovoltaik-Instituts Berlin (PI Berlin). In der neuen Position will der Gründer und bisherige Gesellschafter des Instituts das Angebot um Dienstleistungen für Solarmodul-Hersteller erweitern.

Das PI Berlin stellt durch Tests und Inspektionen bereits seit über zehn Jahren die Modulqualität für PV-Kraftwerke sicher. Jetzt will Podlowski ein Angebot an technischen und kaufmännischen Dienstleistungen aufbauen, die etablierte Modulhersteller bei der Forschung und Entwicklung unterstützen und Neueinsteigern Starthilfe beim Aufbau eigener Modulproduktionen geben.

Hilfestellung von der Fabrikplanung bis zum Qualitätsmanagement
 „Weltweit besteht – parallel zum Bau immer größerer zentraler Fabriken der führenden Modulhersteller – seit einiger Zeit ein Trend, auch regionale Fertigungsstätten für Solarmodule aufzubauen. Für die Hersteller, die oft Quereinsteiger sind, bietet das PI Berlin in Zukunft Dienstleistungen an, die ihnen den Markteinstieg erleichtern“, sagt Podlowski. „Im Prinzip können wir technische Hilfestellung von der Fabrikplanung über das Produktdesign bis zur Implementierung von Qualitätsmanagement-Systemen geben. Aber auch bei der Entwicklung von Businessmodellen oder der Personalplanung können wir unterstützen.“
Außerdem will das PI Berlin künftig durch intensive Tests von Rohstoffen Modulherstellern helfen, ihr Produktdesign zu optimieren. „Durch die Kombination unseres Know-Hows im Bereich PV-Module mit den Erkenntnissen, die das PI Berlin bei der Analyse von PV-Kraftwerken gewinnt, können wir Herstellern oftmals ganz konkrete Vorschläge machen, wie sie die Performance und Zuverlässigkeit ihrer Produkte verbessern können“, so Podlowski weiter.

Pionier der Solarbranche
Lars Podlowski ist seit über 20 Jahren in der deutschen Solarindustrie tätig. Von 2004 bis 2014 war er CTO bei Solon und zuletzt bei First Solar für das Moduldesign und die Fertigungstechnik der Hocheffizienz-Produktserie „Tetrasun“ verantwortlich. „Als Technologie-Manager bin ich seit vielen Jahren vertraut mit allen Aspekten im Bereich Design und Produktion von Solarmodulen und habe dabei immer an der Schnittstelle zum Kunde gearbeitet. Auf dieser Basis möchte ich nun beim PI Berlin das Spektrum der angebotenen Dienstleistungen verstärken“, so Podlowski.
Weiterhin im Vorstand des PI Berlin sind Dr. Paul Grunow, Prof. Dr. Stefan Krauter und Sven Lehmann.

 
09.03.2017 | Quelle: Photovoltaik-Institut Berlin | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen