Bundesnetzagentur meldet 123 MW Photovoltaik-Zubau im Februar 2017

Die Bundesnetzagentur hat die bei ihr registrierten Photovoltaik-Anlagen einschließlich der Summe der neu installierten Leistung geförderter PV-Anlagen veröffentlicht.

Demnach wurden im Februar 2017 in Deutschland Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 122,505 Megawatt gemeldet. Im Januar waren es 117,271 MW.
In diesem Zubauwert sind Freiflächenanlagen mit 48,916 MWp enthalten, die seit dem 1. März 2015 laut Anlagenregisterverordnung (AnlRegV) im Anlagenregister der Bundesnetzagentur gemeldet werden müssen.
Im veröffentlichten Monatswert sind auch alle Nachmeldungen von älteren Anlagen enthalten. Die hohe Anzahl der Nachmeldungen seit Herbst 2014 sei hauptsächlich auf eine neue Pflicht der Netzbetreiber zurückzuführen, erklärt die BNA: In der seit 1. August 2014 gültigen AnlRegV werden die Netzbetreiber verpflichtet, im Rahmen ihrer Jahresendabrechnung die Anlagenbetreiber über ihre Meldepflicht bei der Bundesnetzagentur im PV-Meldeportal zu informieren.
 
03.04.2017 | Quelle: Bundesnetzagentur; Bild: Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen