Solar- und Windparkbetreiber CHORUS Clean Energy meldet Wachstum im Geschäftsjahr 2016

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg) meldet für das Geschäftsjahr 2016 eine Umsatzsteigerung von mehr als 7 % auf 62,8 Millionen Euro.

Dies sei vornehmlich auf den Ausbau des Portfolios, die damit einhergehende höhere Stromproduktion sowie die gestiegenen Umsätze im Segment Asset Management zurückzuführen, berichtet das Unternehmen. Durch die positive Geschäftsentwicklung seien Ergebnis mindernde Einflüsse sogar überkompensiert worden.

Wind- und Solar-Portfolio gewachsen
Im Berichtszeitraum wuchs das von CHORUS betreute Portfolio von 72 auf 95 Wind- und Solarparks. Die Gesamtleistung der Anlagen stieg um 230 Megawatt auf 530 MW. Im Jahr 2016 erzeugten die Anlagen rund 760 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom, fast doppelt so viel wie im Vorjahr.
Das Segment Asset Management, in dem CHORUS Dienstleistungen für institutionelle Investoren erbringt, wurde während des Berichtszeitraums ebenfalls deutlich ausgebaut. „Bereits heute betreuen wir sieben Solarparks und 20 Windparks im Auftrag unserer institutionellen Kunden. Alleine im zweiten Halbjahr 2016 haben wir rund 124 Millionen Euro in deren Auftrag investiert und zusätzliche Verträge über Asset-Management-Dienstleistungen geschlossen", sagt CHORUS-Vorstand Karsten Mieth.

Spezialfonds-Reihe nach Luxemburger Recht soll fortgesetzt werden
Mieth erwartet weiter steigende Umsätze in diesem Bereich. „Im laufenden Jahr planen wir, mit einem neuen SICAV-RAIF-Fonds unsere Reihe erfolgreicher Spezialfonds nach Luxemburger Recht fortzusetzen, über den sich institutionelle Anleger an Erneuerbare-Energien-Anlagen beteiligen können."

EBITDA-Marge blieb stabil
Im Berichtsjahr hat CHORUS ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 47,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Die EBITDA-Marge blieb stabil bei 78 Prozent, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank leicht um 2,5 Millionen Euro auf 21,2 Millionen Euro, was vor allem auf den hohen Abschreibungsaufwand der Anlagen zurückzuführen sei.

„Mit den erzielten Ergebnissen des Geschäftsjahres 2016 sind wir überaus zufrieden. Sie liegen teilweise deutlich über unseren eigenen Erwartungen. Wir freuen uns, unsere Kompetenzen bei der Capital Stage AG einzubringen und zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe beizutragen. Die Chancen des Marktes für Erneuerbare Energien sind riesig und diese wollen wir künftig gemeinsam nutzen", sagt Helmut Horst, Mitglied des Vorstands bei CHORUS.

 
03.04.2017 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen