Neues regionales Förderprogramm Solarwärme

Wurden im Jahr 2016 noch 23.000 Anträge auf Förderung einer Solarthermie-Anlage beim Bafa gestellt, waren es in 2017 nur noch 20.500. Foto: Wagner Solar
In der Region Hannover können Privatpersonen seit 1. Juli zusätzlich zur BAFA-Förderung einen Zuschuss bei Installation einer Solarwärme-Anlage erhalten. Voraussetzung ist, dass sie BAFA-förderfähig ist.

Der Zuschuss beträgt maximal 1.000 Euro pro Anlage und hängt von der gewährten BAFA-Förderung ab. Voraussetzung für die Förderung der Anlage durch die Region Hannover ist also, dass die Anlage gemäß den „Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert wird.
Förderfähig sind neu errichtete Solarkollektoranlagen zum Bereiten von Warmwasser beziehungsweise zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Die Erweiterung bestehender Solarwärme-Anlagen kann ebenfalls gefördert werden.
Die Anträge können ab sofort bis Ende Oktober 2020 gestellt werden. Die Klimaschutzleitstelle Region Hannover betreut das neue Förderprogramm. Sie ist per E-Mail an klimaschutzleitstelle@region-hannover.de erreichbar. Grundlage ist die „Richtlinie über die finanzielle Förderung von Solarkollektoranlagen in der Region Hannover“, die von der Regionsversammlung am 2. Mai beschlossen worden war.
Die Solarwärme-Richtlinie gehört zu den Bausteinen einer „Solaroffensive“, die die Region Hannover und die Klimaschutzagentur am 23. Mai 2017 mit einer Auftaktveranstaltung im Haus der Region gestartet haben. Die Solaroffensive läuft bis zum Jahr 2020 und hat das Ziel, für einen spürbaren Zubau von Solar-Anlagen in der Region Hannover zu sorgen. Im Fokus stehen sowohl Solarwärme- als auch Solarstrom-Anlagen (PV). Zum Erfolg soll ein gemeinsames koordiniertes Vorgehen aller Akteurinnen und Akteure in der Region beitragen. Dabei spielen zum Beispiel die regionsangehörigen Städte- und Gemeinden, das Handwerk und die Wohnungswirtschaft eine wichtige Rolle.
Die Förderrichtlinie und der Antrag zur Förderung stehen als pdf zum Download auf der Homepage von Hannover (www.hannover.de) bereit.

3.7.2017 | Quelle: Region Hannover | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen