Juwi nimmt zwei Solarkraftwerke in der Türkei in Betrieb

Die Freiflächenanlagen befinden sich in den Städten Konya, Nevşehir und Bucak, die installierte Leistung jeweils 18,6 und 1,1 Megawatt. Hier im Bild das Kraftwerk in Konya, Nevşehir. Foto: Juwi
Die Türkeiniederlassung des Wörrstädter Projektentwicklers Juwi hat in der Türkei zwei große Solarprojekte in Betrieb genommen. Das größere der beiden Projekte ist in 18 Einzelanlagen aufgeteilt und hat eine Gesamtleistung von insgesamt 18,6 Megawatt.

Die Anlagen sind verteilt auf die Städte Nevşehir und Konya, in der gleichnamigen und flächenmäßig größten Provinz der Türkei. Das zweite Projekt liegt nahe der Stadt Burdur, rund 130 Kilometer nördlich der Hafenstadt Antalya, und hat eine installierte Leistung von 1,1 Megawatt.
Das 18,6 Megawatt starke Projekt besteht aus 18 eigenständigen Freiflächen-Anlagen und ging dieser Tage ans Netz. Acht der 18 Solarparks sind in der zentralanatolischen Stadt Konya rund 300 Kilometer nord-östlich von Antalya installiert. Zehn Solarparks befinden sich in Nevşehir.
Zusammen haben die Projekte eine Modulfläche von mehr als 110.000 Quadratmeter, der erwartetet Jahresenergieertrag liegt bei mehr als 30 Millionen Kilowattstunden. Alle Solarparks wurden von der türkischen Juwi-Niederlassung Juwi Yenilenebilir Enerji A.Ş. entwickelt, geplant und im Kundenauftrag errichtet.
„Wir freuen uns sehr die beiden Projekte erfolgreich an die künftigen Betreiber übergeben zu haben. Wir stehen am Anfang einer langen Reise in Richtung erneuerbare Energien in der Türkei.“, sagt Korhan Göğüş, Geschäftsführer der türkischen Juwi-Niederlassung, im Rahmen der Inbetriebnahme.
Zehn Gigawatt Solarleistung rief die türkische Regierung 2016 als nationales Ziel für Solarenergie aus. Bis Ende September 2017 wurden landesweit 1.897 Megawatt installiert. „Das Potenzial ist riesig“, so Göğüş weiter. Marktanalysten taxieren das Potential des türkischen Solarmarktes auf rund zehn Milliarden US Dollar. „Juwi ist in diesem Markt gut positioniert, konnte eine große Projektpipeline aufbauen und wird in Kürze weitere Projekte umsetzen.“
Seit 2014 ist Juwi mit einer eigenen Niederlassung in der Türkei. In den zurückliegenden drei Jahren konnte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben den Ruf als einer der zuverlässigsten EPC-Dienstleister erwerben.
9.11.2017 | Quelle: Juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen