Fronius ist Primus in Brasilien

Fronius übernimmt Spitzenposition beim Ausbau erneuerbarer Energien in Brasilien. Foto: Fronius
Fronius ist nach eigenen Angaben mit über 50 Prozent Marktanteil Marktführer in der Solartechnik in Brasilien. Der Erfolg sei unter anderem auf das vielseitige Produktspektrum zurückzuführen.

Die Photovoltaik-Branche in Brasilien befindet sich in einem Aufwärtstrend. Neben Solarparks sind in den vergangenen Jahren auch immer mehr dezentrale Anlagen entstanden. Experten bestätigen für 2017 ein Wachstum von mehr als 300 Prozent.
Fronius ist seit 2003 in Brasilien mit einer Niederlassung in São Paulo vertreten – zunächst mit seinen beiden anderen Geschäftsfeldern Schweiß- und Batterieladetechnik, und seit 2013 auch mit der Business Unit Solar Energy.
Brasilien gewinnt etwa drei Viertel seines Energiebedarfs aus Wasserkraft – in den letzten Jahren sorgten lange Trockenperioden für weitreichende Versorgungsprobleme. Der Markt und die Nachfrage nach geeigneten Photovoltaik-Lösungen wachsen somit stetig. Neben einer Vielzahl von qualifizierten Sales- und Servicepartnern im ganzen Land hat die Tochtergesellschaft Fronius do Brasil auch Niederlassungen in den Bundestaaten Minas Gerais, Paraná, Amazonas, Sao Paulo und Rio Grande do Sul. „Für uns war schon sehr früh klar, dass wir neue Märke wie hier in Brasilien von Anfang an unterstützen möchten. Das entspricht ganz unserer Vision von 24 Stunden Sonne – einer Welt, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen versorgt wird“, erklärt Martin Schwarzlmüller, Area Sales Manager, Solar Energy, Fronius International GmbH.
Die Lösungen reichen für private Haushalte bis hin zu Wechselrichtern für Industrie und Gewerbe. Einige Geräte wurden sogar speziell für die in Brasilien gängigen Stromnetze adaptiert. „Mit unserem Angebot können wir Kunden genau die Lösung liefern, die sie brauchen – individuell abgestimmt auf ihre Bedürfnisse“, erklärt Anaibel Novas, Sales Manager, Solar Energy, Fronius do Brasil LTDA.
Die aktuelle Umfrage von Greener, bei der hunderte von PV-Installateuren aus ganz Brasilien teilgenommen haben, hat ergeben, dass Kunden bei einer Kaufentscheidung in erster Linie auf die Zuverlässigkeit des Anbieters achten. Danach folgen die Faktoren Technologie und technischer Support, dann erst der Preis.

15.12.2017 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen