Die SET-Award- Gewinner 2018 stehen fest

Die Gewinner des SET Award 2018. Foto: Dena/Pedro Becerra
Start Up Energy Transition (SET) – eine Initiative der Deutschen Energie-Agentur (Dena) in Kooperation mit dem World Energy Council – hat die Gewinner des SET Award 2018 für die vielversprechendsten Beiträge zur Energiewende und zum Klimaschutz in sechs Kategorien bekannt gegeben.

Diese sind: Ionomr Innovations (Kanada) in der Kategorie Emissionsarme Produktion; ForCity (Frankreich) in der Kategorie Intelligente Netze und Plattformen; Coolar (Deutschland) in der Kategorie Energieeffizienz, smarte Geräte und Speicher; Skeleton Technologies (Deutschland) in der Kategorie Innovative Mobilität; SOLHO (Niederlande) in der Kategorie Energie, Wasser und Nahrung; Acacia Innovations (Kenia) in der Kategorie Sonderpreis UN-Nachhaltigkeitsziel 7.
Bei der Preisverleihung in Berlin lobte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, die hohe Qualität der diesjährigen Gewinner und Finalisten: „Der SET Award 2018 zeigt, dass Energiewende und Klimaschutz weltweit einige der besten Gründerinnen und Gründer anzieht. Ich bin natürlich besonders stolz auf die Gewinner; aber auch der Wettbewerb insgesamt war großartig. Viele Beiträge zeigten ein hohes Maß an Innovation, Ehrgeiz und Expertise. Das ist genau das, was wir brauchen auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Alle sind herzlich eingeladen, sich weiter an unserer SET-Initiative zu beteiligen, denn sie bietet ein rasch wachsendes Netzwerk für Unternehmen, die etwas für die globale Energiewende tun wollen.“
Die Gewinnerunternehmen wurden bei einem gemeinsamen Abendempfang des SET Tech Festivals, der Energie-Blockchain-Konferenz „EventHorizon“ und des „Berlin Energy Transition Dialogue“ prämiert. Eine internationale Jury wählte die Gewinner aus über 400 Bewerbungen aus 68 Ländern aus. SET“>.
Christoph Frei, Generalsekretär des World Energy Council, kommentierte auf Basis der Resultate des aktuellen World Energy Issues Monitor 2018: „Die wichtigsten Themen, die Innovatoren um den Schlaf bringen, weil sie noch mit einigen Unsicherheiten verbunden sind, sind Blockchain und Internet of Things. Wichtig ist für sie auch das Thema Erneuerbare Energien, aber hier ist die Richtung klar. Priorität haben außerdem die Themen Marktgestaltung und Stromspeicher. Die Gewinner des SET Award 2018 zeigen, dass sie starke Ideen haben, um mit diesen Themen umzugehen, die für die Energiewende von entscheidender Bedeutung sind.“
Die Gewinner des SET Award 2018

Über Start Up Energy Transition
www.startup-energy-transition.com.
18.04.2018″>

Beliebte Artikel

Schließen