Avancis fährt seine CIGS-Fabrik in Südkorea wieder an

Avancis feiert die Wiederöffnung seiner CIGS-Fabrik in Südkorea. Foto: Avancis
Dünnschichtmodulhersteller Avancis hat in einem feierlichen Festakt die Wiedereröffnung seiner CIGS PV-Fabrik in Ochang, Südkorea begangen.

Die Zeremonie des symbolischen Produktionsstarts erfolgte durch Unternehmensvertreter von Avancis Korea, Avancis Deutschland und deren Muttergesellschaft CNBM.
In der Warteschleife
Avancis hatte die 100 MW Fabrik in Korea im Jahr 2012 fertig gestellt, jedoch nicht angefahren. Die Bedingungen für das damalige Joint Venture Hyundai-Avancis waren nach sorgfältiger Prüfung als nicht optimal eingeschätzt worden. Aufgrund der im letzten Jahr verabschiedeten koreanischen Energiepolitik, die bis zum Jahr 2030 20% der gesamten elektrischen Energieerzeugung des Landes aus erneuerbaren Energien vorsieht, wird dem PV Markt in Südkorea ein entsprechendes Wachstum vorausgesagt.
„Für uns sehr wichtiger Meilenstein“
„Wir haben hart und lange daran gearbeitet, um unsere Fabrik in Südkorea wieder anfahren zu können“, so Oliver Just, CEO von Avancis. „Natürlich funktioniert so etwas nicht ohne eine zukunftsorientierte und starke Muttergesellschaft wie CNBM. Das Entscheidende war und ist, dass wir in Zeiten von Überkapazitäten und Preisverfällen bei PV Modulen dennoch einen steigenden Bedarf nach unseren Premium-Modulen im Solarfassadenbereich erfahren. Und das weltweit. Mit dem Wiederanfahren von Avancis Korea erhalten wir die Möglichkeit unsere CIGS-Module für Korea und den Asiatischen Markt herzustellen und zu vermarkten. Für uns ist das ein sehr wichtiger Meilenstein.“
Ramp-up der Produktion
Für das Anfahren der Produktion laufen alle vorbereitenden Maßnahmen bei AVANCIS KOREA auf Hochtouren. Im Zuge der Update-Maßnahmen werden die Generalüberholung der Maschinen sowie der Einstellungsprozess im Personalbereich bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Die Produktion wird im ersten Halbjahr 2019 hochgefahren.
23.07.2018 | Quelle: Avancis | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen