Signalwirkung für Photovoltaik in Norwegen

Seit Ende Juni 2018 ist eine Photovoltaikanlage mit 212,55 Kilowatt auf dem Bislett Stadion in Oslo in Betrieb. Foto: Abmas Elektro
Eine Photovoltaikanlage mit Signalwirkung hat das norwegische Staatsministerium für Kultur und Sport auf dem Bislett-Stadion in Oslo errichten lassen.

Seit Ende Juni diesen Jahres erzeugt eine Anlage mit 212,55 Kilowatt Leistung auf den Tribünendächern Solarstrom für das bekannteste Stadion Norwegens. Geliefert hat die Module Panasonic. Die Regierung, die das Klimaschutzabkommen von Paris unterzeichnet und einen starken Fokus auf umweltfreundliche Energielösungen gelegt hat, will damit ein landesweites Signal für mehr CO2-Einsparung setzen.
Die Anlage mit 654 Modulen Panasonic Hit N325 ist in zwei Teilanlagen auf der Ost- und West-Seite oberhalb der Tribünen installiert. Mit Hilfe einer Flachdach-Aufständerung konnten die Module optimal in Richtung Ost und West positioniert werden. Die Photovoltaik-Anlage wird jedes Jahr rund 150.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, die komplett im Stadion verbraucht werden sollen.
Projekt mit Signalwirkung
„Die Regierung hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent zu senken“, sagt Jan Erik Johansen, General Manager bei dem Elektro- und Solarfachbeitrieb Abmas Elektro. Der Elektro- und Solarfachbetrieb mit Sitz in Oslo hat die Anlage installiert. „Diese Photovoltaikanlage ist ein erster Schritt und ein bedeutendes Signal in Richtung mehr Klimaschutz. Das Stadion ist ein Wahrzeichen in Norwegen, und wenn solch eine Anlage hier möglich ist, dann ist die Solarstromerzeugung auch auf anderen staatlichen Gebäuden möglich.“
Geschichte des Stadions
Das Bislett-Stadion im Zentrum Oslos hat eine lange Tradition. Das ursprüngliche Stadion wurde zwischen 1917 und 1922 gebaut. Zahlreiche Meisterschaften fanden hier statt, darunter 1946 die Leichtathletik-Europameisterschaften und 1952 die Olympischen Winterspiele. 2004 wurde das alte Stadion durch einen Neubau ersetzt. Es beherbergt ein Fußballstadion mit einer Leichtathletikanlage. Das Stadion hat 15.400 Sitzplätze, davon sind 3.500 überdacht.
Im Sommer benötigen die Lüftung und die Kühlung in den Gebäuden viel Strom. Auch die Beleuchtung verschlingt viel elektrische Energie, vor allem die Beleuchtung der Indoor-Laufanlage, aber auch die Flutlichter im Stadion.
PV in Norwegen
„Der Photovoltaik-Markt in Norwegen befindet sich noch ganz am Anfang, aber wir rechnen mit beträchtlichen Wachstumsraten“, sagt Johansen. Im Jahr 2017 wurden 17 Megawatt PV-Leistung in dem Land installiert. Branchenkenner schätzen das jährliche Wachstum auf 35 Prozent in den kommenden drei bis fünf Jahren. Das Leuchtturmprojekt auf dem Bislett-Stadion könnte seinen Teil dazu beitragen.
24.07.2018 | Quelle: Panasonic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen