Senec übernimmt Solute Elektronik und erweitert Geschäftsführung

Batteriesystemhersteller Senec hat die Geschäftsführung umstrukturiert und erweitert. Ein weiterer Geschäftsführer ist Jaron Schächter. Foto: Senec
Mit einer erweiterten Führungsmannschaft stellt Senec sich für die zukünftige Entwicklung des Marktes für dezentrale Energielösungen auf. Durch die Übernahme der Kölner Solute Elektronik GmbH gewinnt das Unternehmen darüber hinaus weiteres wertvolles Know-how in der Entwicklung von Hard- und Software für speicherbasierte Energielösungen.

Seit dem 1. August 2018 verstärkt Jaron Schächter die Geschäftsführung des Leipziger Unternehmens, einer 100 %-igen Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Der 39-jährige verfügt über umfangreiche Erfahrung als Unternehmensgründer und Geschäftsführer in der Onlinewirtschaft. Als Experte für Digitalisierung und die erfolgsorientierte Gestaltung von Prozessen ergänzt Schächter die Geschäftsführung aus Finanzfachmann Thomas Augat und Unternehmensgründer Mathias Hammer. Da der Prozess der Integration von Senec in die EnBW AG weitestgehend abgeschlossen ist, wechselt Timo Sillober aus der Geschäftsführung als Vorsitzender in den neu geschaffenen Beirat und wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
„Die Kunden möchten ganzheitliche Lösungen für ihre selbstbestimmte Energieversorgung“, so Jaron Schächter. „Wir nehmen das gesamte Ökosystem aus Speicher, Stromversorgung und Elektromobilität in den Blick und entwickeln Angebote aus einer Hand. Darin sehe ich meine wesentliche Aufgabe bei Senec.“
Erweiterte Geschäftsleitung 
Als Chief Technology Officer (CTO) ist Michael Otto für die Entwicklung von Hardware und Software verantwortlich. Der Elektrotechnik-Ingenieur war zuletzt Geschäftsführer der von ihm gegründeten Solute Elektronik GmbH in Köln, die seit längerem für Senec als Entwicklungspartner tätig ist. Mit Michael Otto kommt das gesamte zehnköpfige Entwicklerteam von Solute, das umfangreiche Erfahrung in der Hard- und Software-Entwicklung für namhafte Kunden einbringt. Die neuen Senec-Mitarbeiter werden auch weiterhin am Standort Köln arbeiten.
Für den Bereich Produktion, Logistik, Qualität und technischen Service hat Senec Ricardo Kopp in die erweiterte Geschäftsleitung berufen. Der Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie ist bereits seit Anfang 2018 als Bereichsleiter für diese Abteilungen verantwortlich. Seine Aufgabe besteht darin, die ausnehmend positive Entwicklung der vergangenen Monate in diesen Bereichen im Sinne der Kunden weiter voranzutreiben.
Komplettiert wird die Geschäftsleitung durch Claus Fest als Leiter Energiewirtschaft. Fest verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Stromversorgung und leitet in Personalunion das Produktmanagement Energiewirtschaft bei der EnBW.
24.08.2018 | Quelle: Senec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen