EnBW und IBC Solar weihen Solarpark Eggesin ein

Seit April produzieren in Eggesin 36.000 Solarmodule auf dem Gelände einer ehemaligen Artilleriekaserne, die erst von der NVA und später von der Bundeswehr genutzt wurde, Strom. Foto: IBC Solar
Die beiden Unternehmen haben den Solarpark Eggesin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einer Leistung von 9,97 Megawattpeak (MWp) offiziell eingeweiht.

Seit April produzieren 36.000 Solarmodule auf dem Gelände einer ehemaligen Artilleriekaserne, die erst von der NVA und später von der Bundeswehr genutzt wurde, Strom.
Geplant und realisiert hat den Solarpark IBC. Vorstandsvorsitzender Udo Möhrstedt: „Eggesin zeigt, wie gut sich Photovoltaik und Naturschutz vertragen. Das ist wichtig für die Akzeptanz der Energiewende. Wir möchten uns zukünftig stärker in Mecklenburg-Vorpommern engagieren und hoffen dazu auf die Unterstützung der Landesregierung.“
Potenzial in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern bietet noch viel Potenzial und nutzbare Flächen für den weiteren Ausbau der Photovoltaik. So bietet die Region deutschlandweit mit die höchste Sonneneinstrahlung. Um Solarprojekte erfolgreich zu realisieren, ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner ausschlaggebend. Auch hier hat Eggesin Vorbildcharakter: Die Kommune, der Landkreis, der lokale Energieversorger, die BImA, Bundesforst und Bundeswehr haben eng und konstruktiv mit EnBW und IBC Solar zusammengearbeitet, um den Bau des Solarparks möglich zu machen.
24.09.2018 | Quelle: IBC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen