Bosch beteiligt sich an ADS-Tec Energy

Bosch beteiligt sich am Energiesystem- und IT-Spezialisten ADS-Tec Energy Dem Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren werden große Wachstumsraten vorausgesagt. Foto: ADS-Tec
Bosch Thermotechnik erwirbt eine 39-prozentige Beteiligung an der ADS-Tec Energy GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der ADS-Tec-Gruppe, Nürtingen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

„Gemeinsam mit ADS-Tec Energy können wir umfassende Systeme für das dezentrale Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren anbieten. Unsere Beteiligung an ADS-Tec Energy passt strategisch perfekt zu unserer Zukunftsausrichtung als digitales Klima- und Energieunternehmen“, sagt Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bosch Thermotechnik und die neuen Möglichkeiten. Dezentrale, digitale elektrische Energiesysteme werden aus der Nische in die breite Fläche unseres Alltags entwickelt werden. Regenerative Energien, die Elektromobilität sowie die immer wichtigere Rolle von elektrischer Energie im Bereich der Wärme sind Wachstumstreiber für neue Produkte und Lösungen. Die Ergänzungen und Mehrwerte passen außerordentlich gut zusammen“, sagt ADS-Tec-Geschäftsführer und Präsident des Bundesverbandes für Energiespeicher (BVES), Thomas Speidel.
Große Wachstumspotenziale
Glock und Speidel sehen große Wachstumspotenziale beim Management dezentraler Energiesysteme in Städten und Quartieren. Dabei ist die intelligente Sektorkopplung ein wichtiger Schlüssel, um künftig die Anforderungen der Menschen an die Energieversorgung in ihren Wohngebieten zu erfüllen. Es sei wichtig, sich hier strategisch als starker Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen und Services zu positionieren.

19.10.2018 | Quelle: Bosch | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen