SMA und BYD erweitern strategische Partnerschaft

Zusammenarbeit beschlossene Sache, v.l.n.r.: Günter Plny, Head of Global Strategic Purchasing, SMA; Nick Morbach, Executive Vice President Business Unit Residential & Commercial, SMA; Julia Chen, Global Sales Director, BYD Batteries; Michael He, Vice President, Head of BYD Battery Division; AD Huang, General Manager BYD MEA. Foto: SMA
SMA und Batteriehersteller BYD kündigen eine globale strategische Partnerschaft an. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich in den europäischen Märkten und der Region Asien-Pazifik (APAC) zusammengearbeitet.

Diese Partnerschaft werden sie nun auf zusätzliche Märkte mit hohem Wachstumspotenzial, wie die USA und afrikanische Länder, ausweiten. Die Absichtserklärung wurde am Hauptstandort von BYD in Pingshan, Shenzhen, China unterzeichnet.
Wachstumsmarkt USA
Laut September-Report der SEIA wurden in den USA im zweiten Quartal 2018 2,3 GW PV-Kapazität neu zugebaut. Die gesamte in den USA installierte PV-Kapazität stieg damit auf 58,3 GW – genug, um 11 Millionen amerikanische Haushalte mit Strom zu versorgen. In den kommenden fünf Jahren wird sich die kumulierte installierte PV-Kapazität in den USA voraussichtlich mehr als verdoppeln und 2023 sollten über 14 GW jährlich neu zugebaut werden.
„Dies ist ein enormes Marktpotenzial, das wir zusammen mit einem verlässlichen Partner erschließen möchten. Gemeinsam mit SMA werden wir Kunden in den USA Komplettlösungen für alle Anforderungen im Bereich der Energiespeicherung anbieten“, sagt Julia Chen, Global Sales Director, BYD Batteries.
Historie der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit von SMA und BYD begann 2015 mit der gemeinsamen Niedervolt-Lösung aus der BYD Battery-Box und dem SMA Sunny Island-Batterie-Wechselrichter, die insbesondere in Off-Grid-Anwendungen erfolgreich zum Einsatz kam. 2017 folgte die Markteinführung der Hochvolt-Lösung bestehend aus dem Lithium-Ionen-Speicher BYD Battery-Box HV und dem SMA Sunny Boy Storage. Auch diese, insbesondere auf den Trend zu mehr PV-Eigenverbrauch zugeschnittene, Lösung wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen.
Details der erweiterten Zusammenarbeit
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft werden SMA und BYD zukünftig gemeinsam technische Lösungen für die Segmente der privaten und der gewerblichen Speicheranwendungen entwickeln und vermarkten. Darüber hinaus werden sie auch weiterhin Lösungspakete anbieten, die auf die Anforderungen der Kunden an Komplettlösungen im Bereich der Energiespeicherung zugeschnitten sind. Ein besonderer Fokus der erweiterten Partnerschaft wird auf dem Wachstum im US-Markt liegen. Darüber hinaus erstrecken sich die gemeinsamen internationalen Wachstumsinitiativen auf zusätzliche Wachstumsmärkte, etwa in Afrika, wo beide Unternehmen ihre Erfahrungen im Bereich der Off-Grid-Anwendungen nutzen können.

30.10.2018 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen