Eurosolar startet Bewerbungsphase für Solarpreise 2019

Foto: Eurosolar
Ab sofort können Bewerbungen und Vorschläge aus dem Bereich Erneuerbare Energien für die renommierten Solarpreise von Eurosolar eingereicht werden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Städte, Gemeinden, Architekten, kommunale und private Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalisten und jeder Bürger.

Die Solarpreise, die von der Vereinigung bereits seit 1994 vergeben werden, bieten lokalen Akteuren die Möglichkeit, ihr Engagement und ihren Ideenreichtum zu zeigen und ein großes Publikum zu erreichen. "Denn der Erfolg der Energiewende hängt maßgeblich von Innovationen, dem Mut und Herzblut aus allen Teilen der Gesellschaft ab", so schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Bewerbungen können schnell und unkompliziert online einreicht werden.
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme finden sich auf speziellen Internetseiten für den Deutschen Solarpreis 2019 und den Europäischen Solarpreis 2019.

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis ist bis zum 31. Mai geöffnet. Bewerbungen für den Europäischen Solarpreis können in diesem Jahr bis zum 31. Juli eingereicht werden.

Die Verleihung erfolgt in verschiedenen Kategorien – von Mobilität über solare Architektur und Stadtentwicklung bis zu Projekten in den Bereichen Bildung, Eine-Welt-Zusammenarbeit und Medien. Eine Jury entscheidet über die Preisträger, die am Ende des Jahres im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt werden.

Eurosolar ehrt mit der jährlichen Verleihung der Solarpreise bereits seit 1994 Vorbilder und Wegbereiter, die durch Innovation und Engagement die Energiewende mit ihren Projekten und Initiativen aktiv unterstützen und den Weg in eine erneuerbare Zukunft weisen. Mit der Verleihung werden diese Akteure in das Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt und wichtige Impulse für eine dezentrale, bürgernahe und regenerative Energiewende gegeben. Bisher wurden bereits über 250 Preisträger aus Deutschland und Europa ausgezeichnet.
15.1.2019 | Quelle: Eurosolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen