SunPower startet Serienproduktion von Maxeon-Solarzellen mit Wirkungsgraden bis 24%

Am 27.03.2012 meldete die SunPower Corporation (San José, Kalifornien) den Beginn der Serienproduktion der dritten Generation ihrer Maxeon-Solarzellen. Laut dem Unternehmen erreichen die Zellen Wirkungsgrade bis zu 24%.

Maxeon ist eine Rückseitenkontakt-Solarzelle, welche die Leistung in bei ungünstigen Lichtverhältnissen und in staubigen Umgebungen verbessern soll. Die neuen Zellen würden derzeit in Photovoltaik-Module eingebaut, die Wirkungsgrade von mehr als 20 Prozent erreichen. SunPower erklärt, die Module werden in begrenztem Umfang noch 2012 erhältlich sein.
„Wir freuen uns, unsere Solarzellen mit weltrekordverdächtigem Wirkungsgrad vom Labor in die Serienproduktion zu überführen”, sagte Tom Werner, Präsident und Geschäftsführer von SunPower.
„Mit den neuen Maxeon-Solarzellen und deren Wirkungsgraden bis zu 24% führt SunPower weiterhin die technologische Innovation in der Industrie an. Wir liefern unseren Kunden die höchste Effizienz sowie die zuverlässigsten Solarmodule und garantieren auch die Leistung.”
SunPower betont außerdem den erhöhte Temperaturkoeffizienten, durch den die Solarzellen eine höhere Stromproduktion in heißen Umgebungen erreichen.

02.04.2012 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen