Konzentrator-Photovoltaik: Soitec nimmt erste Hälfte eines CPV-Kraftwerks mit 44 MW in Südafrika in Betrieb

Soitec SA (Bernin, Frankreich) hat den ersten Abschnitt des Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerks (CPV) Touwsrivier mit einer Leistung von 22 Megawatt (MW) in Südafrika in Betrieb genommen. Das komplette Kraftwerk mit insgesamt 44 MW Nennleistung soll in den kommenden Monaten fertig werden.

Die Inbetriebnahme bestätige, dass alles vertragsgemäß ablaufe, berichtet Soitec. Für die gesamte Anlage sei bereits eine Strombezugsvereinbarung (PPA) geschlossen worden. Das Projekt soll über Erlöse aus Anleihen refinanziert werden, die im April 2013 an der Johannesburger Börse ausgegeben wurden.
„Unsere CPV-Technologie ist bestens geeignet für große Kraftwerke in Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung”, betont Soitec in einer Pressemitteilung.

Bisher größtes CPV-Vorhaben in Afrika
Die PPA wurde im Rahmen des südafrikanischen REIPPP-Programms (Renewable Energy Independent Power Producer Programme) mit dem öffentlichen Stromversorgungs-Unternehmen Eskom (Sunninghill) geschlossen.
Touwsrivier ist das bisher größte CPV-Projekt in Afrika und eines der größten der Welt. Soitec plant derzeit ähnliche Projekte in Portugal, Saudi-Arabien und den USA.

26.03.2014 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen