SolarReserve erhält Edison Award für Flüssigsalzspeicher-Technologie für Solarthermie-Kraftwerke

SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA), Entwickler von solarthermischen Kraftwerken (CSP) und

Solarwärme-Speichern, hat den international renommierten Edison Award in Silber erhalten.
Der Wettbewerb zeichnet wirtschaftliche Innovationen, Kreativität und Erfindergeist aus. Der Edison Award sei einer der höchsten Auszeichnungen, die ein Unternehmen für Innovationen erhalten könne, betont SolarReserve.
Benannt ist der Preis nach Thomas Alva Edison (1847–1931), dessen Erfindungen, Produktentwicklungs-Methoden und Errungenschaften buchstäblich die Welt veränderten. Er hatte 1.093 US-Patente angemeldet.

Solarthermie-Kraftwerke mit Energiespeicher decken Grundlast und stellen Regelenergie zur Verfügung
Je mehr Strom mit erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird, desto wichtiger werden Speichertechnologien für erneuerbare Kraftwerke, um die schwankende Stromerzeugung auszugleichen, zu Spitzenlastzeiten Strom zu liefern und das Netz zu stärken.
SolarReserve hat über 50 Patente in den USA und weltweit für seine in den USA entwickelte Technologie. Sie ermöglicht die Abdeckung der Grundlast sowie die Bereitstellung von Regelenergie mit erneuerbaren Energien und könne mit traditionellen fossilen Kraftwerken sowie AKW mithalten, betont das Unternehmen.
Derzeit hat SolarReserve nach eigenen Angaben weltweit Projekte im Gesamtwert von über 1,8 Milliarden US-Dollar im Bau oder Betrieb.

Technologie löst Schwankungsprobleme bei der erneuerbaren Stromerzeugung
„Wir fühlen uns geehrt, den Edison Award zu erhalten. Die Jury erkennt damit unseren Erfolg bei der Entwicklung und Kommerzialisierung unserer bahnbrechenden Technologie an, welche Schwankungsprobleme bei der erneuerbaren Stromerzeugung löst“, sagte Geschäftsführer Kevin Smith.

29.04.2015 | Quelle: SolarReserve, LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen