GILDEMEISTER installiert erste CellCube Vanadium-Redox-Flow-Batteriespeichersysteme in Tschechien

Die GILDEMEISTER energy storage GmbH (Wiener Neudorf, Österreich) meldete am 24.08.2015 die ersten beiden Installationen des Energiespeicher-Systems „CellCube“ in Tschechien.

Das erste Speicher-Projekt wurde im Juni 2015 offiziell eröffnet, um die erste E-Tankstelle im Nationalpark Šumava im Böhmerwald mit Solar- und Windstrom zu versorgen. Das zweite Vorhaben wurde für den „South Bohemian Science and Technology Park“ in Budweis, etwa 100 Kilometer südlich von Prag, umgesetzt.

Kombination mit Photovoltaik und Windkraft
Das erste Speichersystem „CellCube FB 10-40“ arbeitet in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage mit 11 kWp sowie einer kleinen Windkraftanlage mit 5 kW. Die Kombination ermöglicht eine zu 100 % CO2-freie Versorgung der Ladestation rund um die Uhr. Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie enthalte keine umweltschädlichen Stoffe und sei weder brennbar noch explosiv, betont GILDEMEISTER energy storage. Daher könne sie auch in geschützten Gebieten eingesetzt werden.

South Bohemian Science and Technology Park
Beim zweiten Projekt arbeitet das Vanadium-Redox-Flow Speichersystem „CellCube FB 30-130“ in Kombination mit einer Solarstrom-Anlage mit 76 kWp. Der Speicher mit einer Leistung von 30 kW und einer Kapazität von 130 kWh wird zur Erhöhung des Eigenverbrauchs und zur Notstromversorgung bei Stromausfällen verwendet.
Bei der Umsetzung wurde GILDEMEISTER von B64 s.r.o. (Prag) unterstützt, dem offiziellen Partner des Unternehmens für Tschechien und die Slowakei. „Wir freuen uns, dass die Partnerschaft mit B64 s.r.o. sich so erfolgreich entwickelt“, sagt Bengt Stahlschmidt, Head of Global Sales der GILDEMEISTER energy storage GmbH. „Für 2015 sind bereits drei weitere Installationen in Zusammenarbeit mit B64 geplant.“

CellCube für viele Anwendungen geeignet
Mit einer Lebensdauer von über 20 Jahren und praktisch unbegrenzter Zyklisierung eigne sich der CellCube für ein weites Feld von Anwendungen, betont der Anbieter, unter anderem für die Elektromobilität, als Offgrid-Lösung oder als industrielle Lösung für Unternehmen.

25.08.2015 | Quelle: GILDEMEISTER energy solutions | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen