SolarWorld zeigt Hocheffizienz-Photovoltaik auf US-Messe Solar Power International

SolarWorld meldet erfolgreiche Tage auf der Solar Power International (21.-23.10.2014) in Las Vegas. Als größter Hersteller von Solarstrom-Technologie in Amerika habe das Unternehmen mit Hocheffizienzmodulen made in USA und besonders hoher Langlebigkeit genau den Nerv der Kunden getroffen.

Schon am Eingang der Stadt für jedermann sichtbar begrüßt eine sieben Meter hohe Photovoltaik-Installation von SolarWorld die Besucher. Die Solarmodule flankieren eines der bekanntesten elektrischen Leuchtschilder der Vereinigten Staaten: "Welcome to fabulous Las Vegas".

US-Kunden wollen Hocheffizienzmodule
Im Mittelpunkt des Interesses der US-Kunden standen die monokristallinen Hocheffizienzmodule auf Basis der PERC-Technologie (Passivated Emitter and Rear Cell). Die Module erreichen mit 60 Zellen und 280 Watt Peak eine Leistung, die Wettbewerber häufig nur mit deutlich größeren 72-Zell-Modulen erreichen, betont SolarWorld.
"Es war die richtige Entscheidung, in den USA wie auch in Deutschland in modernste Fertigungstechnologie zu investieren. Der US-Markt erreicht in diesem Jahr ein neues Rekordhoch und die Menschen wollen mehr Unabhängigkeit mit Modulen Made in USA“, kommentiert Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, CEO und Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
SolarWorld hat nach eigenen Angaben seit 2011 über 70 Millionen US-Dollar in die Prozessoptimierung und die Einführung neuer Technologien in seine amerikanische Produktion in Hillsboro/Oregon investiert. Ergebnis sei die weltweit erste und größte Fertigung von monokristallinen PERC-Zellen und Modulen.

Trend zu Produkten, die sich über Ausdauer und Stromausbeute rechnen
SolarWorld konzentriert sich in der amerikanischen Fertigung ebenso wie in Deutschland auf Solarstromanlagen mit besonders hoher Lebensdauer und Leistung. Genau diese Anlagen fragten Kunden in den USA jetzt verstärkt nach. Während in den ersten Jahren des US-amerikanischen Solar-Booms noch vor allem Masse und Preis die wesentlichen Kaufkriterien waren, gehe der Trend insbesondere bei Aufdachanlagen zu Produkten, die sich über Ausdauer und Stromausbeute besser rechnen als weniger effiziente Billigprodukte.
Gleiches gelte für die in den USA bisher noch wenig verbreiteten Glas-Glas-Module, mit denen SolarWorld US-Kunden 30 Jahre gesicherte Leistung garantieren kann und damit 30 Jahre unabhängige und saubere Energieerzeugung.

27.10.2014 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen