Heizung 100 % solar: Bauherren eines Sonnenhauses verzichten sogar auf den Ofen

Sonnenhäuser, die ganzjährig mit Solarwärme und Holz beheizt werden, finden als zukunftsorientiertes Bau- und Heizkonzept in Deutschland und darüber hinaus immer mehr Anhänger. Ein Haus, das hingegen zu 100 Prozent mit Solarthermie beheizt werden soll, ist schon etwas Besonderes, berichtet die hartmann hnergietechnik gmbh (Rottenburg-Oberndorf). Ein ebensolches Haus baue derzeit eine Familie in Altensteig-Spielberg (Baden-Württemberg).

Anfang Februar 2011 wurde der über 21.000 Liter Wasser fassende Solar-Tank, der die Sonnenwärme übers Jahr speichern soll, bei strahlendem Sonnenschein ins Gebäude eingebracht.

Heizkosten bewegen sich nahezu gegen Null
"Wir haben keine Lust mehr zum Heizen!", antwortet Bauherr Markus Kalmbach auf die Frage, warum er und seine Frau sich für ein Sonnenhaus entschieden haben. Er erwartet außerdem, dass in seinem Sonnenhaus die Heizkosten nahezu gegen Null gehen. Das ist nicht unwahrscheinlich. Mit rund 10 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr unterschreitet ein Sonnenhaus den gesetzlich zulässigen Primärenergiebedarf im Neubau um mehr als 80 Prozent. Ein Euro Heizkosten pro Quadratmeter und Jahr ist bei vielen Sonnenhäusern keine Seltenheit. Schon heute erfüllen Sonnenhäuser die Vorgaben der neuen EU-Gebäuderichtlinie.

Vier Komponenten für behagliche Wärme
Ein Sonnenhaus besteht aus vier aufeinander abgestimmten Komponenten. Solar-Kollektoren auf einem steil geneigten, vorzugsweise nach Süden ausgerichteten Dach sammeln die Wärme der Sonne und leiten sie in einen zentralen Pufferspeicher. Dieser speichert die Energie über mehrere Wochen oder gar Monate. Bei Bedarf gibt der Speicher die Wärme über Wandflächen- oder Fußbodenheizung individuell regelbar an die Räume ab und sorgt so für eine angenehme, gleichmäßige Wärme im ganzen Haus.
Der Speicher für das Sonnenhaus der Familie Kalmbach ist über fünf Meter hoch und reicht über beide Stockwerke. Als zentrales Element ist er architektonisch interessant ins Gebäude eingebunden und wird durch einige abgerundete Wände im Wohnhaus von Silke und Markus Kalmbach präsent bleiben.

Solar Heizen – ohne Holzofen oder Holzvergaserkessel
Auf die vierte Komponente, einen Holzofen oder einen Holzvergaserkessel, werden die Bauherren bewusst verzichten. Dass ein Haus nur mit der Sonne beheizt werden kann und die Bewohner trotzdem nicht frieren müssen, beweisen einige wenige Sonnenhausbesitzer trotz langer, kalter Winter seit einigen Jahren.

10.02.2011 | Quelle: hartmann energietechnik gmbh | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen