7. Nachhaltigkeitsforum im Hinblick auf „Rio +20“ im Dezember in Berlin; Transformation der globalen Volkswirtschaften noch immer unzureichend

Am 06.12.2011 findet um 18 Uhr in den Räumen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) das 7. Nachhaltigkeitsforum statt. Zwei renommierte Wissenschaftler werden Vorträge im Hinblick auf den Erdgipfel „Rio +20“ im Juni 2012 halten.

Das Nachhaltigkeitsforum wird vom Bundesumweltministerium gefördert und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gesellschaft für Nachhaltigkeit (GfN), dem Netzwerk Nachhaltige Ökonomie und Sustainum, dem Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften.

Zwiespältige Bilanz
Fast 20 Jahre nach der ersten Rio-Konferenz 1992 soll auf dem Nachhaltigkeitsforum Bilanz über die damals vereinbarten Entwicklungsziele in den Bereichen Umwelt, Ressourcen und Klima gezogen werden. Diese Bilanz werde zwiespältig, so die Gesellschaft für Nachhaltigkeit. Die Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation der globalen Volkswirtschaften seien noch immer unzureichend, die Reform der Wirtschaftswissenschaften stehe aus.

Wissenschaftler aus Brasilien und Deutschland referieren über Nachhaltigkeitsprogramme
Referenten auf dem 7. Nachhaltigkeitsforum sind die Wissenschaftler Professor Dr. Cleber Dutra und Dr. Egar Göll.
Dutra lehrt im Rahmen des Post-Graduate Programms Management an der Universität Fortaleza in Brasilien. Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren in diversen Nachhaltigkeitsprogrammen und entwickelt Projekte für Wirtschafts- und Regierungsorganisationen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung. Sein Vortrag auf dem Nachhaltigkeitsforum wird sich mit den Möglichkeiten und Hindernissen der nachhaltigen Entwicklung in sogenannten Schwellenländern beschäftigen.
Dr. Edgar Göll ist seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem unabhängigen Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertungen (ITZ). Einige seiner Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Entwicklung, Zukunftsforschung, politische Partizipation und Technikfolgenabschätzung. Im Mittelpunkt seines Referats zu „Sustainable Governance“ steht die Frage nach den Chancen einer gesellschaftlichen Beteiligungskultur.
Das 7. Nachhaltigkeitsforum findet am 06.12.2011 um 18 Uhr in Raum 404 der HWR Berlin statt. Weitere Informationen gibt Professor Dr. Holger Rogall unter der Telefonnummer 030 85789 – 184 oder per Email unter holger.rogall@hwr-berlin.de.

03.12.2011 | Quelle: Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V.; Bild: Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen