Solarpark Deutschland 2011 von Green City Energy vollständig gezeichnet

Der „Solarpark Deutschland 2011“ von Green City Energy ist vollständig gezeichnet. Der 21. Bürgerenergiefonds des alternativen Energiedienstleisters mit einem Investitionsvolumen von 12,07 Millionen Euro bündelt

drei Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 6 Megawatt (MWp) an sonnenreichen Standorten in Bayern und Thüringen. Alles in allem beteiligten sich laut Green City Energy 257 Anleger mit insgesamt 3,04 Millionen Euro an dem ökologischen Bürgerbeteiligungsfonds.

Günstigere Bankenfinanzierungen, höhere Ausschüttung
Die Bankenfinanzierungen konnte zu deutlich günstigeren Sollzinsen als prospektiert abgeschlossen werden, berichtet Green City Energy. So steige die Ausschüttung im Jahr 2011 von den prognostizierten 6,15 % auf 7 %.
"Somit untermauern die besseren Finanzierungskonditionen die Renditeerwartung des Solarparks und tragen zu einer schnelleren Rückführung des eingezahlten Kapitals bei. Pünktlich zur Vollplatzierung des Fonds ist auch die Modulmontage der drei Teilanlagen abgeschlossen", heißt es in der Pressemitteilung

Solarstrom für über 2.200 Haushalte
Künftig produziere der Solarpark Deutschland 2011 jährlich genug grünen Solarstrom für über 2.200 Haushalte. Außerdem können laut Green City CO2-Emissionen von rund 4.000 t pro Jahr vermieden werden.

Audi AG verbraucht Solarstrom selbst
Zusätzlich zur fünfjährigen Ertragsgarantie durch Green City Energy wurde bei den Kraftwerken, die der Solarpark Deutschland 2011 bündelt, wie gewohnt modernste Solartechnik von Qualitätsherstellern verbaut und ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt. Die Anlage auf einem der Dächer der Audi AG in Ingolstadt ging Anfang August 2011 ans Netz. Die Audi AG bezieht den produzierten Strom durch eine Eigenverbrauchsregelung selbst. Er wird direkt vom Anlagenbetreiber Green City Energy abgenommen, in das Werksnetz eingespeist und komplett selbst genutzt. So sichert sich die Audi AG einen vertraglich fixierten und langfristig konstanten Strompreis. Die Konversionsflächen-Anlagen in Wachstedt und Eisenberg in Thüringen sind pünktlich zur Vollplatzierung ebenfalls vollständig montiert.
„Das Interesse am Solarpark Deutschland 2011 war enorm. Vor allem kurz vor Emissionsschluss ging die Platzierung unglaublich schnell“, so Jens Mühlhaus, Vorstand von Green City Energy. „Leider sind nicht mehr alle Interessenten zum Zug gekommen. Für diese bietet sich aber Anfang des nächsten Jahres die Möglichkeit, sich an einem unserer neuen Projekte zu beteiligen.“

17.12.2011 | Quelle: Green City Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen