NanoMarkets-Studie: Markt für gebäudeintegrierte Photovoltaik-Glasmodule wird sich bis 2016 vervierfachen

Das Marktforschungsunternehmen NanoMarkets LC (Glen Allen, Virginia) hat eine Studie über den Markt für gebäudeintegrierte Photovoltaik-Glasmodule veröffentlicht.Laut dieser wird das weltweite Marktvolumen der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV) auf Glas-Basis von 1,5 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) im Jahr 2012 auf 6,4 Milliarden US-Dollar (4,8 Milliarden Euro) im Jahr 2016 wachsen.

Mehr Photovoltaik-Gebäudeintegration für Geschäftsgebäude und Eigenheime

Der Bericht “BIPV Glass Markets 2012” erklärt, die Kombination von architektonischen Komponenten und Funktionen zur Stromerzeugung sorge für die hohe Wertigkeit der BIPV. Außerdem heißt es in der Studie, dass die Transparenz der wichtigste Wettbewerbs-Faktor von BIPV-Glasmodulen sei. NanoMarkets erwartet, dass sich die Photovoltaik-Gebäudeintegration in den nächsten acht Jahren ausweiten wird, von bislang eher großen Prestige-Gebäuden hin zu Geschäftsgebäuden, Eigenheimen oder anderen Gebäudetypen.

“NanoMarkets ist überzeugt, dass der Transparenzgrad von BIPV-Glasmodulen sich zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor entwickeln kann, wenn er das nicht bereits getan hat”; heißt es in der Zusammenfassung der Studie. Damit geht wahrscheinlich auch ein breiteres Kundenfeld einher.

In der Studie stellt NanoMarkets die Möglichkeiten von BIPV-Glasmodulen dar, sowohl auf Basis von kristallinem Silizium, als auch von Dünnschicht-Modulen und von organischen Photovoltaik-Materialien. Die Autoren wagen einen Ausblick auf das Wachstum nach Leistung, auf die Verkäufe nach Fläche und auf Einnahmen der Markt-Akteure.

01.03.2012 | Quelle: NanoMarkets | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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