NREL-Studie: Strom aus solarthermischen Kraftwerken mit Energiespeichern ist wertvoller als Strom aus Photovoltaik

Die Forschungseinrichtung National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado) des US-Energieministeriums hat eine Studie veröffentlicht, die den Wert von Strom berechnet, der von solarthermischen Kraftwerke (CSP) mit thermischen Energiespeichern in Kaliforniens Stromnetz eingespeist werden kann.

Der Bericht setzt den Wert von Strom aus CSP-Kraftwerken mit Speichertechnologien um 0,024 bis 0,030 Euro pro Kilowattstunde höher an als Strom aus Photovoltaik-Kraftwerken.
 “Der Wert des Stroms aus solarthermischen Kraftwerke während der Spitzenlastzeiten ist sehr hoch”, sagte Mark Mehos, Programmleiter für solarthermische Kraftwerke bei NREL.
“Und der Wertunterschied zwischen CSP-Kraftwerken mit und ohne thermische Energiespeicher hängt überwiegend von der Menge anderer erneuerbarer Stromquellen im Netz ab, wie beispielsweise Wind- oder Photovoltaik-Kraftwerke.”

Vermiedene Kosten werden einbezogen
Die Studie nutzt das PLEXOS-Modell. Dabei wird der Wert von Strom aus CSP-Kraftwerken anhand des vermiedenen Bedarfs an Strom bestimmt, der aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird.
In die Rechnung fließen auch die dadurch vermiedenen Emissionen sowie die gesenkten Kosten für Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Kraftwerken ein.

Nutzung als Energiereserve steigert den Wert des CSP-Stroms
NREL erklärt, die Studie zeige verschiedene Vorteile von solarthermischen Kraftwerken wie die Möglichkeit, Strom zu Spitzenlastzeiten zu liefern oder die Möglichkeit des Herunterfahrens zu Tageszeiten mit geringem Strombedarf.
Die Forschungseinrichtung betont, besonders wertvoll sei die Möglichkeit, eine Energiereserve bereitzuhalten und solarthermische Kraftwerke in Teillast zu betreiben
Laut der Studie liegt der Wert von Strom aus CSP-Kraftwerken zwischen 0,074 bis 0,103 Euro pro Kilowattstunde.
Die komplette Studie steht zum Herunterladen bereit unter: http://www.nrel.gov/docs/fy13osti/58186.pdf

29.04.2013 | Quelle: NREL; Bild: SENER Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen