Abengoa stellt Solarturm für Südafrikas erstes solarthermisches Kraftwerk fertig

Abengoa SA (Sevilla, Spanien) hat den ersten Solarturm des solarthermischen Kraftwerks (CSP) Khi Solar One mit 50 Megawatt (MW) Nennleistung in der südafrikanischen Region Nordkap fertig gestellt.

Die Anlage ist eines von zwei CSP-Projekten, die Abengoa in dieser Region baut. Es sind die ersten solarthermischen Kraftwerke in Südafrika. An der Feier zu diesem Anlass nahmen Mitglieder der südafrikanischen Regierung sowie die Projektpartner Industrial Development Corporation und Khi Community Trust teil.
Khi Solar One ist ein Solarturm-Kraftwerk mit einem thermischen Energiespeicher für zwei Stunden. Die Technologie sei noch effizienter, weil sie mit höheren Temperaturen arbeite und Trockenkühlung verwende. Sie wurde in der unternehmenseigenen Forschungsabteilung entwickelt. Abengoa hatte Anfang November 2012 mit dem Bau der solarthermischen Kraftwerke begonnen.

Solarstrom wird im Rahmen des südafrikanischen Förderprogramms vergütet
Außer Khi Solar One baut Abengoa noch das Parabolrinnen-Kraftwerk Kaxu Solar One mit 100 MW, das ebenfalls einen Energiespeicher erhalten soll. Für beide Anlagen bestehen im Rahmen des südafrikanischen Förderprogramms (REIPPP) Strombezugsvereinbarungen mit dem nationalen Stromversorger Eskom (Sunninghill).
Das Programm sieht vor, dass Südafrika bis 2030 Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit 17,8 Gigawatt (GW) an das Netz bringt. Abengoa hat derzeit 21 CSP-Kraftwerke mit 843 MW in Betrieb und weitere 810 MW im Bau.

27.08.2013 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen