Wirtschaftsreformen in China könnten Rolle der Privatunternehmen in der Energiewirtschaft ausweiten und Energiepreise verändern

Die kommunistische Partei Chinas hat Wirtschaftsreformen entworfen, welche die Einmischung des Staates beschränken und Privatunternehmen eine wichtigere Rolle einräumen, heißt es in einem Bericht von IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA).

Laut “China’s New Road Map for Accelerate Reform: An IHS View on the Third Plenum” könnte das den Spielraum für private Unternehmen der Energiewirtschaft vergrößern, in der Staatsunternehmen derzeit das Sagen haben. Auch die Energiepreise könnten auf eine marktwirtschaftliche Grundlage gestellt werden, bei der die Regierung nur wenig interveniert.
“Die Unterlagen der dritten Vollversammlung zeichnen das Bild eines Marktes, in dem alle Teilnehmer faire und gleiche Wettbewerbschancen in den Schlüssel-Industrien haben“, sagte Brian Jackson von IHS.
“Das ist ein wichtiger Wendepunkt in einer Wirtschaft, in der der Staat – oft mit eigenen Unternehmen – eine große Rolle spielt, insbesondere in kapitalintensiven Sektoren wie Energie, Chemie und Bergbau.“
“Die Dokumente bestätigen die Rolle der staatseigenen Unternehmen zwar dort, wo es natürliche Monopole gibt, wie bei Gaspipelines oder der Stromübertragung. Die neuen Prinzipien könnten jedoch zu faireren Marktbedingungen für Privatunternehmen führen, wenn sie umgesetzt werden.“
Zu den bedeutenderen geplanten Änderungen zählen die Entflechtung von Monopolen und die Öffnung einiger Branchen für den Wettbewerb. Das ist laut IHS eine schwierige Aufgabe. Außerdem soll mehr Rücksicht auf die Umwelt genommen werden.

Preiskontrollen sollen abgeschafft werden
Bei den Reformvorschlägen kommt dem Energiesektor eine vorrangige Rolle zu. Die staatlichen Preisvorgaben für Gas-, Strom- und Ölprodukte sollen abgeschafft werden.
IHS erwartet in den nächsten Monaten und Jahren konkrete Gesetzesvorschläge, die für alle Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland gerechte Wettbewerbsbedingungen schaffen.

13.12.2013 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen