Photovoltaik in Rumänien: Power-One liefert Wechselrichter für Anlagen mit insgesamt 9 MW

In sechs rumänischen Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 9 Megawatt (MW) werden Wechselrichter von Power-One SpA (Terranuova Bracciolini, Italien) eingesetzt, einem Unternehmen der ABB Gruppe.

Thesan SpA (Chiusa San Michele, Italien), Mitglied der italienischen Savio-Gruppe, plante und errichtete die PV-Anlagen mit einer Kapazität von jeweils 1 MW bis 2,5 MW.

Grüne Zertifikate für Photovoltaik-Anlagen
Nach zwei Monaten Bauzeit wurde die erste Photovoltaik-Anlage mit 2 MW im Südwesten von Bukarest ans Netz angeschlossen. Sie hat bereits die Akkreditierung der rumänischen Regulierungsbehörde für die Energiewirtschaft (Romanian Energy Regulatory Authority, ANRE) erhalten, die für die Beantragung der so genannten Grünen Zertifikate erforderlich ist.
Bislang wurden vier der sechs PV-Anlagen in Rumänien fertiggestellt. Sie alle nutzen die Ultra Station und die Plus Station von Power-One, die aus den PVI-267.0-TL und PVI-400.0-TL Zentralwechselrichtern bestehen. Für die beiden im Bau befindlichen Projekte entschied sich Thesan für das Modell Plus Station von Power-One.

Wechselrichter lassen sich an Leistung der Photovoltaik-Anlagen anpassen
Die schlüsselfertigen Wechselrichter-Stationen von Power-One sind in verschiedenen Varianten für Nennleistungen zwischen 400 kW und 1.560 kW erhältlich. Durch Parallelschaltung an einem Transformator können 3.120 kW erreicht werden. So lassen sich die Geräte an die Leistungsanforderungen der verschiedenen Photovoltaik-Anlagen anpassen. Nach Angaben von Power-One waren die durch die mehrfachen MPPTs erzielten hohen Erträge sowie der modulare Aufbau die Auswahlkriterien des Kunden Thesan für die Power-One-Wechselrichter.

Rumänien bietet gute topografische und politische Voraussetzungen für die Photovoltaik
„Rumänien ist einer der vielversprechendsten PV-Märkte in Südosteuropa. Er bietet ideale topografische und politische Voraussetzungen für den Bau von Solarparks, die dadurch lohnende Investitionsziele werden“, sagt Alessandra Romoli, Verkaufsleiterin für Süd-Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Power-One.
„Dies sind die ersten Projekte bei denen wir mit Power-One zusammenarbeiten“, erklärt Pierluigi Borgogna, Leiter der Abteilung für erneuerbare Energien bei Thesan.
„Power-One hat uns in jeder Projektphase zuverlässig und professionell unterstützt – vom Anlagendesign über die Wahl der passenden Wechselrichter bis hin zum Netzanschluss.“

24.01.2014 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen