Solarthermische Kraftwerke: BrightSource und Shanghai Electric wollen sechs Solarturm-Kraftwerke mit jeweils 135 MW in China bauen

BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien, USA) und die Shanghai Electric Group Co., Ltd (SEC) wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, um in China solarthermische Kraftwerke (CSP) zu bauen. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterzeichnet, berichteten die Unternehmen am 10.11.2014.

Sie sieht vor, dass beide Partner bei der Planung, der Beschaffung der Komponenten und dem Bau (EPC) mitwirken. Die Solarturm-Technologie stammt von BrightSource. Das erste Vorhaben sind zwei CSP-Kraftwerke mit je 135 MW, die im Rahmen des „Qinghai Delingha Solar Thermal Power Generation Project“ gebaut werden sollen.
Huanghe Hydropower Development Co., Ltd (Huanghe), ein Tochterunternehmen der China Power Investment Corporation (CPI) ist Haupteigentümer des Gesamtvorhabens. Das Abkommen wurde auf dem Asia-Pacific Economic Cooperation Summit (APEC) in Peking unterzeichnet.
„CSP-Kraftwerke mit integriertem thermischem Energiespeicher sind eine kostengünstige Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energiequellen zuverlässig in das Netz zu bringen“, sagte David Ramm, Geschäftsführer von BrightSource Energy.

Insgesamt sechs solarthermische Kraftwerke sollen in der Provinz Qinghai gebaut werden
Das CSP-Kraftwerksvorhaben ist in der chinesischen Provinz Qinghai angesiedelt. Insgesamt sind sechs Solarturm-Kraftwerke mit je 135 MW geplant. Der erste Abschnitt besteht aus zwei solchen Anlagen mit thermischem Energiespeicher. Ihr Bau soll 2015 beginnen und 2017 abgeschlossen sein.

Machbarkeitsstudie für ersten Abschnitt fertig
„SEC und BrightSource werden das Gemeinschaftsunternehmen gründen, ein Konsortium bilden und als EPC-Unternehmen den Erfolg des Projekts sicherstellen“, sagte Bi Chengye von SEC.
Für den ersten Abschnitt des Delingha-Vorhabens wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Sie soll nun von einem Expertengremium geprüft werden. Sobald dessen Genehmigung und Empfehlungen vorliegen, will die nationale Entwicklungs- und Reformkommission ebenfalls eine Genehmigung erteilen und eine Vergütung für den ersten Abschnitt empfehlen.

Erstes kommerzielles CSP-Projekt in China
BrightSource und SEC haben der Huanghe Hydropower Development Co., Ltd (Huanghe) einen Vorschlag für den Bau des ersten Abschnitts vorgelegt, der auch die geplanten EPC-Dienstleistungen umfasst. Er muss noch von Huanghe und der China Power Investment Corporation genehmigt werden.
Die Vereinbarungen bauen auf den Absichtserklärungen auf, die BrightSource mit CPI und dessen Tochter Huanghe geschlossen hat. Demnach soll BrightSource im Rahmen des US-chinesischen Rahmenplans für eine zehnjährige Energie- und Umweltkooperation Technologieanbieter für das erste gewerbliche CSP-Projekt in China sein. Dafür hatte sich das Unternehmen mit der Entwicklung des CSP-Kraftwerks Ivanpah in Kalifornien qualifiziert.

11.11.2014 | Quelle: BrightSource Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen